Redesign von Apple Mail: Automatische Kategorien stiften Verwirrung

Ab iOS 18.4 und macOS 15.4 sortiert Apples Mail-App alle Nachrichten eigenständig in Kategorien. E-Mails können so aus dem Blick geraten.

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Die Kategorien im neuen Apple Mail auf dem iPhone

(Bild: Mac & i)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit den jüngsten Betriebssystem-Updates hat Apple den auf iPhones, iPads und Macs vorinstallierten E-Mail-Client umgestaltet: In iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4 Sequoia sortiert Apple Mail alle Nachrichten automatisch in vier Kategorien ein. Dadurch können E-Mails scheinbar aus der Inbox verschwinden, wie Nutzer beklagen. Grund ist, dass Apple Mail diese Mitteilungen einer anderen Kategorie zuordnet – und diese so nicht länger direkt im Posteingang sichtbar sind.

Zwar versucht Apple gegenzusteuern und macht mit Hinweisen auf die neue Funktion aufmerksam und gibt auch direkt die Option, sie wieder abzuschalten. Das dürfte so mancher Nutzer allerdings leicht übersehen – gerade, wenn bereits panisch nach vermeintlich verschwundenen Mails geforscht wird.

Die Einteilung selbst ist denkbar simpel: Apple Mail kennt "Wichtiges", in dieser Kategorie sollen besonders relevante E-Mails landen. Zudem gibt es "Transaktionen" (etwa Bestellungen und Versandnachrichten), "Neuigkeiten" (etwa Newsletter) und "Werbung". In letzterem landet nicht etwa Spam, sondern gewollte Werbung etwa zu Angeboten von Online-Shops.

Als Spam-Filter taugen die Kategorien wohlgemerkt nicht: Spam- und Phishing-Mails, die in der Inbox eintrudeln, werden ebenso einsortiert wie andere Mails und das gerne unter "Wichtiges" mit einer Markierung als "zeitkritisch", schließlich setzen gerade Phishing-Scams auf Dringlichkeit. Auf dem iPhone gibt es die Mail-Kategorien schon länger. Sie waren seit iOS 18.2 aber nur verfügbar, wenn das Betriebssystem auf Englisch betrieben wird und auch nur auf englischsprachige E-Mails ausgelegt. Das hat sich mit iOS 18.4 jetzt geändert.

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Wer wieder alle Mails sehen will, muss über die Leiste mit den Kategorien von rechts nach links wischen – entweder mit dem Finger oder mit Maus / Trackpad. Dort versteckt sich die Kategorie "Alle E-Mails".

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Ebenso ist es möglich, die aktive Kategorie nochmals anzutippen respektive anzuklicken, um so zur Ansicht "Alle E-Mails" umzuschalten und sämtliche Nachrichten einzusehen.

Alternativ können Nutzer jederzeit auf komplett die klassische Listendarstellung zurückschalten und die Kategorien ganz ausblenden: Das versteckt sich hinter dem Button mit den drei Punkten. Dort kann man mit dem Punkt "Über Kategorien" auch sehen, wie viele Nachrichten Apple Mail jeweils wo einsortiert hat.

Die Funktion arbeitet unabhängig von Apple Intelligence und ist somit auch auf älteren Geräten verfügbar. Die Einstufung erfolgt offenbar lokal auf den Geräten und scheint bisherigen Erfahrungen nach wenig clever. Der Nutzer kann falsch einsortierte Mails eigenhändig einer anderen Kategorie zuordnen, anschließende Mails sollen dann ebenfalls dort landen. Diese Umsortierung gilt offenbar rein für die jeweilige Absenderadresse.

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