Studie: Hohe Nutzung von Business-Netzwerken in Deutschland

Deutschland liegt bei der Nutzung von Social Networks wie Xing oder LinkedIn, die auch zur Kontaktpflege von Unternehmen vorgesehen sind, weit über dem internationalen Durchschnitt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn werden von 70 Prozent der deutschen Unternehmen für die regelmäßige Kontaktpflege genutzt. Damit liegt Deutschland über dem internationalen Durchschnitt von 58 Prozent, wie eine vom Unternehmens-Dienstleister Regus beauftragte Studie bei 15.000 Firmen in 75 Ländern ergab.

Vor allem kleine Unternehmen profitieren demnach vom Social Networking: Von den in dieser Gruppe befragten Firmen gaben 44 Prozent an, über Soziale Netzwerke neue Kunden geworben zu haben. Von mittelständischen und großen Unternehmen konnten dies nur 34 Prozent sagen.

Eher skeptisch werden demnach die Möglichkeiten der Netzwerke in Frankreich, Großbritannien, Belgien und Luxemburg sowie in Japan eingeschätzt. Dort wird das Social Networking der am Mittwoch veröffentlichten Studie zufolge nur von 27 bis 33 Prozent der Unternehmen zur Kontaktpflege und Kundenwerbung genutzt. (jk)