Galaxy S25 Enterprise-Edition: Samsung versprach kurzzeitig 8 Android-Updates
Acht groĂźe Android-Updates versprach Samsung kurzzeitig fĂĽr die Enterprise-Edition des Galaxy S25. Das war offenbar ein Fehler.
Samsung Galaxy S25 Ultra.
(Bild: Bild: c't/sht)
Acht groĂźe Android-Updates versprach Samsung kurzzeitig fĂĽr die Enterprise-Edition des Galaxy S25. Das war offenbar ein Fehler.
Als Samsung und Google fĂĽr ihre Galaxy- und Pixel-Smartphones eine Updategarantie von sieben langen Jahren einfĂĽhrte, war das eine Ansage. Mehr als maximal fĂĽnf Jahre waren bis dahin nicht drin. Bei Samsungs Enterprise-Edition der Galaxy-S25-Serie hieĂź es auf einer Informations-Webseite, dass es ein groĂźes Update mehr erhalten wĂĽrde als die normalen Versionen. Mittlerweile ist dem Unternehmen dieser Fehler aufgefallen.
Enterprise-Edition des Galaxy S25 bekommt doch nur Android 22
Seit Jahren werden die Android-Updategarantien von manchen Unternehmen erfreulicherweise nach oben geschraubt, um so die sichere Nutzungsdauer von bisweilen sehr teuren Smartphones zu erhöhen. Bei Samsungs Galaxy S25 Enterprise-Edition schien der Hersteller noch einen draufstehen zu wollen, jedoch hatte sich hier womöglich nur ein Fehler eingeschlichen.
(Bild:Â Samsung)
Bis zum Montag, den 7. April versprach der Hersteller für die Enterprise-Edition der S25-Serie acht garantierte großen Updates bis Android-Version 23. Einschlägige Android-Webseiten wie Sammobile oder Android Police und Android Authority frohlockten über die lange Updatezeit. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn gewissermaßen über Nacht wurde in dem Support-Dokument aus Android 23 kurzerhand Android 22.
(Bild:Â Samsung)
Damit bietet Samsungs Enterprise-Edition des Galaxy S25 den gleichen Updatezeitraum wie die herkömmlichen Varianten. Sieben große Android-Updates sind im Vergleich zur Android-Konkurrenz immer noch sehr gut, mehr wäre in diesem Fall selbstredend besser.
Videos by heise
8 Jahre Updates auch dank Qualcomm möglich
Theoretisch wären aber durchaus acht Jahre Support oder acht große Updates möglich. Denn das verbaute SoC (System-on-a-Chip) in Form des Snapdragon 8 Elite (for Galaxy) von Qualcomm das erste SoC (System-on-a-Chip) dem ein Update-Support für acht Jahre zugesichert wurde.
Laut Qualcomm ist der Snapdragon 8 Elite nicht das einzige SoC, das einen Langzeit-Support bekommen soll: Auch der neuen 7er-Serie des Unternehmens werden bis zu acht Jahre Support zugesagt.
Der Langzeit-Support hängt indes nicht nur von Qualcomm ab, sondern auch von den jeweiligen Smartphone-Herstellern, die die jeweiligen Updates für ihre Geräte bereitstellen müssen. In diesem Bereich machen neben Samsung und Google nur wenige Hersteller eine gute Figur. Immerhin bieten manche Unternehmen wie Honor beim Magic 7 Pro zumindest für ihre Topmodelle einen längeren Updatezeitraum an.
Samsung Galaxy S25 Edge in Bildern (6 Bilder)

Samsung Galaxy S25 Edge 1
heise online/sht
)Ab Mitte des Jahres 2025 entspannt sich die Update-Situation für Kunden in der EU, während Hersteller in die Pflicht genommen werden. Sie müssen künftig Software-Updates für fünf Jahre zusichern.
Samsung hat die Angabe inzwischen stillschweigend geändert, die Meldung wurde entsprechend angepasst.
(afl)