heise-Angebot

iX-Workshop: BCM und IT-Notfallplanung – Vorbereitet für den Ernstfall

Erstellen Sie für Ihr Unternehmen einen Leitfaden zur professionellen IT-Notfallplanung im interaktiven Workshop.

vorlesen Druckansicht
Online-Workshop: BCM-Notfallplanung für den Security-Ernstfall
Lesezeit: 2 Min.

Nur wer gut vorbereitet ist, kann auf plötzlich auftretende Störungen, Notfälle oder Cyber-Angriffe schnell und angemessen reagieren und so Schäden begrenzen und Ausfälle minimieren. Dies gilt sowohl für die Absicherung der Geschäftsprozesse als auch der IT. Eine Notfallplanung hilft, im Ernstfall schnell das Richtige zu tun und Schlimmeres zu verhindern.

Wie geeignet und wirksam Notfallpläne sind, überprüfen Sie am zuverlässigsten in gezielten Notfallübungen. Diese helfen, Ihre Pläne bei Bedarf anzupassen und kontinuierlich zu verbessern. Im dreitägigen Online-Workshop BCM - Notfallplanung und Notfallübungen erarbeiten Sie unter Anleitung eines erfahrenen Sicherheitstrainers Schritt für Schritt einen Leitfaden für eine professionelle IT-Notfallplanung.

Der Workshop vermittelt wichtige Standards und Methoden des Business Continuity Managements (BCM) und des IT-Notfallmanagements. Sie lernen, IT-Risiken zu identifizieren und zu bewerten. Weitere Themen sind die Erstellung einer umfassenden IT-Notfalldokumentation inklusive Wiederanlaufplanung, der Aufbau einer reaktiven IT-Notfallorganisation sowie die Durchführung und Auswertung von Notfallübungen.

Anmeldung und Termine
Mai
20.05. – 22.05.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 21. Apr. 2025
Juni
16.06. – 18.06.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 18. Mai 2025
August
12.08. – 14.08.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 14. Jul. 2025
Oktober
21.10. – 23.10.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 22. Sep. 2025

Lukas Reike-Kunze ist Team Manager im Blue Team der HiSolutions AG. Dort verantwortet er das Themenfeld Krisenmanagement und berät Unternehmen in den Bereichen Incident Response, ITSCM, BCM sowie Notfall- und Krisenmanagement und begleitet Organisationen im Krisenfall in allen Fragen der Ereignisbewältigung.

Der nächste Workshop findet am 20. bis 22. Mai 2025 statt und richtet sich an IT-Notfallmanager, Leiter, Sicherheitsbeauftragte, CISOs, Business Continuity Manager, Risikomanager und Auditoren, die einen umfassenden Überblick über das Thema BCM gewinnen wollen.

(ilk)