Windows 11: Insider erhalten neue Copilot-Funktionen

Nutzer der Windows-Insider-Builds können ab sofort neue Copilot-Funktionen ausprobieren.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Copilot Vision

Die Funktion Copilot Vision wird zunächst nur in den USA verteilt.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Floemer
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Microsoft liefert für Insider-Nutzer weitere Funktionen in der Copilot-App aus. Im Fokus stehen dabei die Suche und der Umgang mit Anwendungen.

Wer auf den Windows-Insider-Kanälen die Testversionen des Microsoft-Betriebssystems einsetzt, erhält über den Microsoft-Store ein frisches Update der Copilot-App. Die neuen Features sind in Version 1.25034.133.0 und neuer enthalten.

Wie Microsoft in einem Blogbeitrag erklärt, kann mit der neuen Copilot-Version der Inhalt einer Datei geöffnet, durchsucht und der KI dann Fragen dazu gestellt werden. Zudem können Interessierte in den Copilot-Einstellungen anpassen, worauf Copilot zugreifen, sowie welche Inhalte die KI abrufen und lesen darf. Laut Microsoft unterstützt die Dateisuche die meisten Dateitypen wie .docx, .xlsx, .pptx, .txt, .pdf, .json.

Die neue Datei-Suche des Copilot steht für Insider zum Ausprobieren bereit.

(Bild: Microsoft)

Nutzerinnen und Nutzer können dem Copilot nun Fragen wie "Kannst du meinen Lebenslauf finden", "Öffne das Dokument zur Reiseplanung, an dem ich letzte Woche gearbeitet habe" oder "Schau dir meine Budgetdatei an und sag mir, wie viel ich letzten Monat für Essen ausgegeben habe" stellen, erklärt Microsoft.

Videos by heise

Die zweite Erweiterung der Copilot-App heißt "Copilot Vision". Dabei handelt es sich um ein visuelles Analysewerkzeug, mit dem die KI-App Inhalte aus Browsern oder geöffneten Anwendungen analysieren und in Echtzeit kommentieren kann. Nutzer können beispielsweise mit einem Klick auf das Brillen-Symbol eine Webseite oder eine App mit dem Copilot teilen und in natürlicher Sprache um Hilfe, Erklärungen oder Empfehlungen bitten.

Während die erweiterte Suche an alle Insider weltweit ausgerollt wird, beschränkt Microsoft die visuelle Suche zunächst nur auf die USA. Das Update wird wie gewohnt schubweise verteilt, es erhalten daher nicht alle Insider umgehend Zugriff auf die neuen Funktionen.

Zuletzt hatte Microsoft auf einem Event anlässlich des 50. Jubiläums des Unternehmens einen Strauß neuer KI-Funktionen für den Copilot angekündigt. Sie umfassen Bereiche wie Shopping, Pages, Podcasts, Search und Deep Research. Der Copilot soll künftig auch ein "Gedächtnis" erhalten, um persönlicher zu werden.

(afl)