Wie der Vorgänger: Auch "Hades 2" erscheint erst nur auf PC und Switch-Konsolen

Nach einem letzten groĂźen Update soll "Hades 2" noch in diesem Jahr fertig werden. Spielen kann man es anfangs nur auf dem PC und auf den Nintendo-Konsolen.

vorlesen Druckansicht
Comiclandschaft mit vielen Zaubereffekten

Screenshot aus "Hades 2"

(Bild: Supergiant Games)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Wenn "Hades 2" später in diesem Jahr fertig ist, wird Version 1.0 zeitgleich für den PC – sowie Mac – und die Nintendo-Konsolen Switch und Switch 2 veröffentlicht. Das hat das Entwicklerstudio Supergiant Games gegenüber Engadget bestätigt und noch einmal klargestellt, dass andere Spielkonsolen zur Veröffentlichung leer ausgehen. Eine spätere Veröffentlichung auf der Playstation und der XBox ist damit aber nicht ausgeschlossen, hat das Studio erst vor wenigen Tagen in einer überarbeiteten FAQ deutlich gemacht. Mit dem Vorgehen wiederholt Supergiant Games die Veröffentlichungsstrategie des Vorgängers. "Hades" kam mit fast einem Jahr Verspätung auf die anderen großen Spielkonsolen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Hades 2" ist die Fortsetzung eines der größten Indie-Hits der vergangenen Jahre und kann schon seit fast einem Jahr im Early Access gespielt werden. Verfügbar ist die unfertige Version bislang auf Steam und im Epic Games Store. Für die Veröffentlichung der fertigen Version hat das verantwortliche Spielestudio noch keinen Termin genannt, vorher soll noch ein drittes großes Update veröffentlicht werden. Noch in diesem Jahr soll es aber soweit sein. Sowohl auf der Switch als auch auf der Switch 2 soll das Spiel flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, auf zweiterer dabei in Full-HD-Auflösung.

Videos by heise

"Hades" hat nach seiner Veröffentlichung zahlreiche Preise eingeheimst, darunter auch als erstes Computerspiel überhaupt den prestigeträchtigen Hugo Award, der eigentlich für Bücher vergeben wird. Steuerte man in dem Spiel noch Zagreus, den Sohn des namensgebenden Gottes der griechischen Unterwelt, bei seinen Versuchen, aus der Unterwelt zu entkommen, geht es im Nachfolger nun für Melinoë den umgekehrten Weg. Die "Prinzessin der Unterwelt" und Schwester von Zagreus will den Gott der Zeit Kronos besiegen. Vorher gilt es aber, an Horden von Gegnern vorbeizukommen. Scheitert sie, geht es direkt wieder von vorn los. Wie im Vorgänger kann man durch wiederholte Versuche permanente Upgrades freischalten.

(mho)