QoS via Switch-Port und Paketfilter
Der 5-Port-Switch GS605AV von Netgear weist Daten an seinen Gigabit-Ethernet-Ports unterschiedliche Prioritäten zu, was besonders HD-Videostreaming, Online-Spielen und IP-Telefonie zugute kommen soll.
(Bild:Â Netgear)
Netgears neuer Desktop-Switch GS605AV priorisiert Netzwerkdaten gemäß IEEE 802.1p abhängig davon, über welchen seiner fünf Gigabit-Ports sie hereinkommen. Die Ports sind in drei farblich markierte Gruppen unterteilt. Das Gerät bewertet den über die gelben Ports 1 und 2 laufenden Traffic als am wenigsten wichtig. Dort würde man beispielsweise den für den Internet-Zugang zuständigen Router sowie PCs anschließen, die nur zum Surfen oder für E-Mail genutzt werden.
Für Online-Video und -Spiele sind die hellgrünen Schnittstellen gedacht, an die man etwa Spielekonsolen oder Multimedia-Abspieler hängen soll. Der fünfte, grüne Port transportiert Netzwerkdaten vorrangig, was beispielsweise für IP-Telefonie sinnvoll ist. Ein zusätzlicher Paketfilter identifiziert und priorisiert laut dem Datenblatt Audio- und Videodaten auf allen Ports. Bei Nichtbenutzung schaltet der GS605AV in einen Standby-Modus – wie viel Energie sich damit sparen lässt, verrät Netgear allerdings nicht. Das Gerät kostet 50 Euro und ist ab sofort erhältlich. (rek)