Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Docker, CMake, Adminer, R, Crystal, Wine, Auth0, JetBrains und Rust.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • Docker hat einen neuen Language Server und eine neue VS Code Extension veröffentlicht. Die Open-Source-Erweiterung bietet einen Linter fĂĽr Dockerfiles, eine SicherheitsprĂĽfung fĂĽr Images, Bake-Dateien und eine KurzĂĽbersichten von Compose-Dateien. Mit einem Update der Extension lassen sich die neuen Funktionen nutzen.
  • CMake 3.31.7 korrigiert ein paar Fehler, die sich in der vorherigen Version eingeschlichen hatten. Beispielsweise ignoriert RunCMake nun Warnungen von ld --warn-rwx-segments warnings. AuĂźerdem gab es Probleme mit zufälligen Fehlermeldungen bei neuen Build Trees in der GUI.
  • Das Datenbankmanagement-Skript Adminer – in Konkurrenz zu phpMyAdmin – beherrscht in Version 5.2 das Autovervollständigen von SQL-Befehlen. Ăśberdies behebt das Update einen Fehler beim Import von Daten ohne Primary-Key.
  • R 4.5.0 fĂĽhrt das Palmer penguins-Dataset als Basis-Dataset ein, das sich besonders fĂĽr Cluster- und Klassifizierungsaufgaben eignet und als Alternative zum iris-Dataset hervorgehoben wurde. Zudem bringt das Update eine neue Funktion namens use(), die es ermöglicht, gezielt Funktionen aus Paketen zu importieren, um Namenskonflikte zu vermeiden und den Code präziser zu gestalten.
  • FĂĽr die Programmiersprache Crystal liegt Version 1.16 vor. Das Update bringt einige neue Funktionen und Fehlerbehebungen, darunter eine ĂĽberarbeitete Implementierung von File.match?, die nicht gierige (non-greedy) Ăśbereinstimmungen und eine flexiblere Syntax fĂĽr Zeichenklassen ermöglicht. Zudem gelten die Suffixe ? und ! fĂĽr Parameternamen ab dieser Version als veraltet, was zu einer einheitlicheren Benennung von Variablen fĂĽhrt.
  • Version 10.5 des Windows-Emulators Wine unterstĂĽtzt größere Seiten auf ARM64, aktualisiert die Mono-Engine auf Version 10 und ermöglicht die Vulkan H.264-Decodierung. AuĂźerdem behebt sie zahlreiche Fehler, darunter Probleme mit Microsoft Edge und dem PS Core Installer sowie diverse Anzeigefehler.

Videos by heise

  • Auth0 stellt eine Komponente fĂĽr die Authentifizierung von KI-Agenten vor. Sie integriert sich in die Frameworks LangChain, Llamaindex, Google GenKit und das AI SDK von Vercel. Die Komponente authentifiziert zwischen Agenten oder mit Nutzern und enthält einen sicheren Speicher fĂĽr Tokens.
  • Die Architektur seiner Terminals hat JetBrains ĂĽberarbeitet: Sie basieren jetzt auf dem Rendering der UI der IDE. Anwenderinnen und Anwender können Text bearbeiten oder formatieren, bevor sie ihn mit Enter abschicken. Der Nachteil: Manche Shells und Befehle (Strg-C) arbeiten unter Umständen nicht mehr korrekt.
  • Rust wird zehn Jahre alt und hält kurz inne zum Nachdenken: Das Team bittet Rust-Entwicklerinnen und Entwickler, an einer Umfrage teilzunehmen, um den Status der Sprache zu ermitteln und eine Vision fĂĽr die Zukunft zu entwerfen. Im Unterschied zur jährlichen Umfrage ist die aktuelle freier in der Form.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

betterCode() API – heise-Konferenz am 15. und 23. März
betterCode ArchDoc

(Bild: NosorogUA/Shutterstock und Valerii/Adobe Stock)

Das Programm der iX und dpunkt.verlag ausgerichteten Online-Konferenz betterCode() API am 15. und 23. Mai bietet einen Rundumschlag um das Thema API mit zwölf Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einem Workshop. Die Vorträge stellen Konzepte, Entwurf, Design, Testen und Pflegen der Schnittstellen vor. Ein Streitgespräch widmet sich der Frage: API oder Code First, und im Workshop am 4. Juni üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die API Security.

Themen sind beispielsweise:

  • API MythBusters – Glaub nicht alles, was du hörst!
  • Podiumsdiskussion: Code-First oder Design-First?
  • Wie „hackt“ man eine API? Vom Angriff zur effektiven Verteidigung
  • Automating API Pipelines with APIOps: Accelerating Deployment and Ensuring Quality

Bis zum 23. April gibt es noch einen vergĂĽnstigten FrĂĽhbucherrabatt.

(mai)