The Pirate Bay: 4 Millionen Nutzerdatensätze abgegriffen

Ein argentinischer Hacker hat sich offenbar Zugriff auf die Nutzerdatenbank des umstrittenen Torrent-Trackers verschafft und sensible Informationen abgezogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 248 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Ein argentinischer Hacker hat vier Millionen Datensätze des umstrittenen Torrent-Trackers The Pirate Bay abgegriffen. Laut dem renommierten Security-Journalisten Brian Krebs enthalten die Daten Login-Namen, E-Mail-Adressen, Passwort-Hashes, IP-Adressen und hochgeladene Torrents von registrierten Nutzern. Der 23-jährige Argentinier "Ch Russo" konnte gegenüber Krebs glaubhaft belegen, dass er tatsächlich im Besitz von Login-Daten ist.

An die Nutzerdatenbank sei Russo durch eine Reihe von SQL-Sicherheitslücken gelangt. Auf dem Weg verschaffte er sich offenbar auch Zugriff auf das Admin-Interface von The Pirate Bay. Die von dem Argentinier genutzten Sicherheitslücken sollen mittlerweile geschlossen worden sein. Derzeit ist der Tracker wegen Datenbank-Arbeiten nicht erreichbar.

Änderungen an der Datenbank von The Pirate Bay will Russo laut Krebs nicht vorgenommen haben. Zwar habe dieser kurz mit dem Gedanken gespielt, wie viel der Recording Industry Association of America (RIAA) oder der Motion Picture Association of America (MPAA) der Datenfang wohl wert wäre, verkaufen wolle er die Daten aber angeblich nicht.

Siehe dazu auch:

(cr)