Sony hebt Preis der Playstation 5 schon wieder an
Europaweit erhöht Sony den Preis der günstigsten Playstation 5: Die Variante ohne Laufwerk kostet nun 500 Euro – 100 Euro mehr als zum Marktstart.
(Bild: Shutterstock.com/Mohsen Vaziri)
Sony erhöht zum zweiten Mal den Preis der Playstation 5: Die Variante ohne Disc-Laufwerk hat ab dem 14. April eine Preisempfehlung von 500 Euro, teilte Sony in einem Blog-Eintrag mit. Die Preiserhöhung begründet das Unternehmen aus Japan mit "einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit hoher Inflation und schwankenden Wechselkursen."
Während die Preisempfehlung für die Digital-Variante der PS5 ohne Laufwerk damit in Europa erneut um 50 Euro steigt, bleiben andere Varianten von den Preiserhöhungen verschont: Sowohl die Disc-Variante der PS5 als auch die PS5 Pro bleiben bei ihren bisherigen Preisen. Sie kosten also weiterhin 550 und 800 Euro.
Schon die zweite Preiserhöhung
Die Variante ohne Disc-Laufwerk der Playstation 5 bleibt damit auch nach ihrer zweiten Preiserhöhung der günstigste Einstieg ins aktuelle Playstation-Universum. Gerade kumulativ fallen die beiden Preiserhöhungen der Konsole aber ins Gewicht: 2020 war die Playstation 5 Digital noch zu einer Preisempfehlung von 400 Euro auf den Markt gekommen, 2022 stieg der Preis auf 450 Euro. Seitdem hat Sony die Konsole als "Slim"-Variante überarbeitet.
Videos by heise
Die tatsächlichen Preise der Konsolen können von der Preisempfehlung abweichen. Bei mehreren Händlern gibt es die Playstation 5 Digital (ab 394,99 €) aktuell noch annähernd für 400 Euro – ob sich diese Preise durch Sonys UVP-Änderung ebenfalls noch erhöhen werden, bleibt abzuwarten. Selbst auf der Webseite von Sony ist die PS5 Digital aktuell noch für 450 Euro gelistet.
Laufwerk wird gĂĽnstiger
Auch in anderen Märkten dreht Sony an der Preisschraube der PS5: Im Vereinigten Königreich kostet die Variante ohne Disc künftig 430 Pfund, in Australien und Neuseeland werden auch die Versionen mit Laufwerk teurer.
Während der Preis für die Konsole selbst steigt, wird das optional dazukaufbare Laufwerk günstiger: Anstatt 120 Euro soll es künftig nur noch 80 Euro kosten. Zusammengenommen kostet die Digital-Variante zuzüglich Laufwerk also 580 Euro und bleibt damit teurer als die normale Disc-Version der PS5.
(dahe)