Facebook übernimmt Reiseempfehlungs-Site – und schließt sie

Die Betreiber des Social Network haben Nextstop übernommen. Das Angebot soll zum 1. September eingestellt werden. Facebook will außerdem zum 1. August seinen Geschenkeladen schließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das US-amerikanische Social Network Facebook hat die Reiseempfehlungswebsite Nextstop übernommen. Die Nextstop-Mitglieder haben nun noch bis zum 1. September Zeit, das vor zwei Jahren gegründete Angebot zu nutzen und ihre Beiträge als PDF- oder HTML-Dateien sowie für Picasa und Google Maps zu exportieren. Danach soll das Angebot geschlossen werden. Details zu der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Nextstop unterhält nach eigenen Angaben eine Datenbank mit rund 100.000 Reisezielen und Empfehlungen. In den nächsten Wochen sollen diese unter einer Creative-Commons-Lizenz für den Import bereitgestellt werden, damit sie in bestehende oder neue Angebote integriert werden kann. Facebook hat es offenbar weniger auf die Website als solche abgesehen als auf das dahinterstehende Know-how, also die Fähigkeiten der Mitarbeiter und die von ihnen entwickelten Produkte. Ähnlich verlief die Übernahme der Fotosharing-Website Divvyshot im April dieses Jahres, die anderthalb Monate später geschlossen wurde.

Facebook hat außerdem bekannt gegeben, dass es sein eigenes Geschäft mit virtuellen Geschenken zum 1. August schließt. Die Entwickler wollten sich künftig mehr der Verbesserung von Funktionen widmen, die von den Nutzern täglich beansprucht würden wie Fotoalben, den News Fedd, die Inbox, Spiele, Kommentare und den Schaltknopf "Gefällt mir".

In dem Geschenkladen können Facebook-Mitglieder Symbolbilder kaufen und an ihre Freunde schicken. Die Geschenkgutscheine oder Credits, die mit dem 2007 gestarteten Laden eingeführt wurden, will Facebook weiterführen. Damit sollen künftig vor allem Artikel in Spielen oder anderen Anwendungen innerhalb des sozialen Netzwerks bezahlt werden. Außerdem soll es weiterhin möglich sein, virtuelle Glückwunschkarten und Anderes von Dritten zu verschenken. (anw)