Kann der Flash Player bald 3D?

Äußerungen von Adobes Productmanager Thibault Imbert in seinem Blog deuten stark darauf hin, dass der Flash Player demnächst eine umfassende 3D-API haben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Eine für die hauseigene Max-Konferenz angekündigte Session mit dem Titel "Flash Player 3D Future" lässt die Vermutung aufkommen, dass Adobe Pläne hat, sein Browser-Plug-in um 3D-Fähigkeiten zu erweitern. Wie die 3D-API genau aussehen soll, ist im Vorfeld allerdings noch nicht in Erfahrung zu bringen. Konkrete Aussagen zum Release-Termin sowie Details der Implementierung wird es wohl erst während der in Oktober in Los Angeles stattfindenden Entwicklerkonferenz geben.

Dass es aber definitv Neuigkeiten in Richtung 3D geben wird, betont Adobes Product Manager
Thibault Imbert in seinem Blog-Post, in dem er sinngemäß schreibt, dass 3D-Entwickler sich auf größere Ankündigungen freuen dürfen. Eine zweite Session soll sich zudem Themen wie Display List, Text Rendering, Shader und Hardware-Beschleunigung widmen. Insbesondere Game-Developer dürften sich über eine Entwicklung in Richtung stereoskopisches 3D freuen. (ka)