Sony bestätigt Gewinnprognose

Der japanische Konzern erwartet für das laufende Geschäftsjahr bei seinem Kerngeschäft die Rückkehr in die Gewinnzone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony hat seine Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Ein Manager des Unternehmens hat laut Wall Street Journal berichtet, der Verkauf elektronischer Produkte entspreche dem gesamten Aufwärtstrend auf dem weltweiten Markt. Unter den Geräten, die sich besonders gut verkauften, seien Digitalkameras, Flachbildschirm-Fernseher sowie DVD- und Festplatten-Recorder.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2005 erwartet Sony in seinem Kerngeschäft mit der Unterhaltungselektronik die Rückkehr in die Gewinnzone. Dazu würden ein Verkaufswachstum im einstelligen Prozentbereich sowie Restrukturierungsmaßnahmen beitragen. Im vergangenen Geschäftsjahr musste Sony einen Rückgang beim Nettogewinn von 23 Prozent verkraften. Beim operativen Gewinn erwartet Sony für das laufende Jahr einen Anstieg von 11 Prozent auf umgerechnet 1,2 Milliarden Euro. (anw)