Zalando-Scraper: Sneaker-Schnäppchen mit Python tracken

Sneaker sind teuer. Ein Webscraper erkennt die Tiefpreise. Wir erklären, wie Sie die Daten mit Python ziehen – und Geld sparen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: KI, Collage c’t)

Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Asics Japan S ist ein schlichter Sneaker: unauffällig, gemütlich, hält lange. Aber auf der Website des Online-Händlers Zalando gehen die Preise rauf und runter: Mal kosten die Schuhe 80 Euro, mal sind es 60 Euro. Das Problem: Die Zalando-Website schickt keine Benachrichtigung, sobald der Preis niedrig ist. Ein Python-Skript löst das Problem. Um es zu verstehen, benötigen Sie nur Anfängerkenntnisse in Python.

Programmieren lernen fĂĽr Einsteiger
heise+ Kompakt
  • Der Artikel zeigt, wie Sie einen Webscraper bauen – und dadurch programmieren lernen.
  • Der Artikel liefert einen Einstieg in die Python-Bibliothek Selenium.
  • Der Scraper entdeckt Schnäppchen und schickt Ihnen per SMTP eine E-Mail.

Unser Skript nutzt die Python-Bibliothek Selenium. Diese wurde im Kern dafür entwickelt, Websites automatisch zu testen. Doch Selenium eignet sich auch dafür, Daten von jeglichen Webseiten abzugrasen (Webscraping) – unser Webscraper zieht die Preisdaten von Zalando. Fällt der Preis unter eine bestimmte Schwelle, versendet der Scraper eine E-Mail. Es gibt zwar auch Drittanbieter-Websites, die Sie benachrichtigen, wenn der Preis eines Produkts niedrig ist. Doch man muss seine E-Mail-Adresse angeben – und bekommt meist reichlich Werbung im Gegenzug. Nicht so mit unserem Skript, das nur die Informationen herauspickt, die Sie wirklich benötigen. So bekommen Sie garantiert keine nervige Werbung.

Sie lernen in diesem Artikel, wie Sie eine Webseite durchforsten, um die Stellen zu finden, die die fĂĽr den Preisvergleich relevanten Informationen enthalten. Und wie Sie Selenium dazu bringen, diese Informationen einzusammeln.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Zalando-Scraper: Sneaker-Schnäppchen mit Python tracken". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.