Alibabas Quark: KI-Modell für Chat, Bilder und Videos aus China
Quark ist Alibabas umfassender KI-Assistent. Er soll in China beliebter sein als ByteDances Doubao und Deepseek.
(Bild: hxdbzxy/Shutterstock.com)
Laut Alibaba ist Quark der beliebteste KI-Assistent Chinas. Die Erkenntnis kommt wenige Wochen, nachdem das chinesische Unternehmen den Dienst zu einem "super KI-Assistenten" umgebaut hat, der zugleich Bilder generieren sowie bei Recherchen und beim Coden helfen kann. Quark basiert auf den Qwen-Modellen von Alibaba. Zuvor handelte es sich bei dem Namen um einen Cloudspeicherdienst mit Suchfunktion und nicht um eine umfassende KI-App. Die App entspricht nun im Funktionsumfang den gängigen, hiesigen KI-Diensten.
Videos by heise
Wie die South China Morning Post (SCMP) berichtet, hat Quark 150 Millionen monatliche aktive Nutzer weltweit. ByteDances KI-Dienst Doubao kommt demnach auf rund 100 Millionen und DeepSeek auf 77 Millionen Nutzer. Dabei sollen sich die Zahlen aus den App-Stores von Google und Apple speisen, nicht jedoch die direkten Zugriffe über die jeweiligen Webservices berücksichtigen. Die SCMP gehört zu Alibaba.
Große KI-Konkurrenz in China
Zitiert wird auch eine Untersuchung der US-Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz. Demnach ist Quark auf Platz sechs der meistgenutzten KI-Assistenten auf Mobilgeräten. OpenAIs ChatGPT ist auf Platz 1, gefolgt von Nova AI Chatbot und Microsofts KI-Browser-Funktionen in Edge sowie Baidus Ernie-Modellen. Letztgenannte sind seit kurzem Open-Source verfügbar. Bei den Webdiensten spielt Quark keine Rolle, dort liegt nach ChatGPT allerdings Deepseek auf Platz 2 – vor character.ai und Perplexity.
KI-Update abonnieren
Dreimal die Woche Updates zu den wichtigsten KI-Entwicklungen.
E-Mail-Adresse
Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Meta schickt sich an, mit Meta AI den meistgenutzten KI-Chatbot der Welt parat zu haben. 700 Millionen Menschen sollen bei Meta AI monatlich aktiv sein. Das liegt schlussendlich auch daran, dass die KI in die anderen Dienste integriert ist – deshalb lassen sich zugleich keine monatlich aktiven Nutzer einer App zählen. Aber: Meta AI ist nicht in China verfügbar. Auch bietet Apple seinen ChatGPT-Zugang nicht auf iPhones in China an, stattdessen werden dort ebenfalls die KI-Modelle von Alibaba integriert. Zunächst hieß es, soll Apple mit Baidu Gespräche geführt haben, dann hat jedoch Alibaba den Zuschlag bekommen.
Die Konkurrenz ist innerhalb des Landes groß. ByteDance hat dank Tiktok einen Startvorteil. Deepseek setzte sogar das Silicon Valley unter Druck, als die sehr kostengünstigen Modelle R1 und V1 frei verfügbar gemacht wurden.
(emw)