heise-Angebot

iX-Workshop: Cloud-Landing-Zones: Aufbau einer modernen Cloud-Umgebung

Erfahren Sie, wie Sie mit einer Landing Zone eine sichere, effiziente und skalierbare Cloud-Umgebung entwerfen und implementieren können.

vorlesen Druckansicht
iX-Workshop: Cybersicherheit – Awareness richtig gemacht
Lesezeit: 2 Min.

Unternehmen nutzen Cloud-Plattformen aus Gründen der Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz. Um diese optimal zu nutzen, bedarf es einer strukturierten Planung. Cloud Landing Zones bieten hierfür vordefinierte Umgebungen für eine effiziente Konzeption und Verwaltung.

Der zweitägige Workshop Cloud-Landing-Zone Essentials: Aufbau und Management einer modernen Cloud-Umgebung beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die eine Cloud Landing Zone bietet - von der Auswahl des richtigen Cloud-Service-Providers über die Einrichtung von Netzwerken und Sicherheitsprotokollen bis hin zum Kostenmanagement. Sie erfahren, welche spezifischen Funktionen die verschiedenen Cloud-Anbieter in Bezug auf Landing Zones anbieten und welche Kernkomponenten für deren Aufbau entscheidend sind. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in Best Practices zur Absicherung einer Cloud Landing Zone und lernen, wie Sie eine solche Zone entwerfen und implementieren können.

Anmeldung und Termine
Mai
07.05. – 08.05.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr

Der Workshop ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte direkt in Übungen anzuwenden. So werden beispielsweise anhand von Beispielen verschiedene Cloud Service Provider verglichen, Netzwerke eingerichtet und Sicherheitsrichtlinien sowie Kostenmanagementstrategien erarbeitet.

Ihr Trainer Guido Söldner, Geschäftsführer und Principal Consultant der Söldner Consult GmbH, verfügt über langjährige Erfahrung mit VMware Automatisierung sowie der AWS Cloud und hat sich in den letzten Jahren insbesondere auf die Google Cloud sowie Microsoft Azure spezialisiert.

Der Workshop richtet sich an IT-Professionals aus verschiedenen Bereichen, von DevOps Engineers und IT-Architekten bis hin zu technisch orientierten Führungskräften und Projektmanagern.

(ilk)