Motocross, Großstädte und Gestirne: Die Bilder der Woche 15

Diese Woche fingen unsere Galeriefotografen himmlische und irdische Motive ein – von Sonne und Mond über Motocross bis zu architektonischen Besonderheiten.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Blüte von Blume

(Bild: M.Schröder)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Kai Siegle
Inhaltsverzeichnis

Ein Motocross-Fahrer jagt durch die Luft, unser Erdtrabant verändert sich zum Oster-Vollmond – dazwischen zeigen unsere Galeriefotografen Architektur, die sich gen Himmel streckt, wie Hochhäuser und Leuchttürme. Doch auch am Boden erwacht das Leben – etwa in Form blühender Wildtulpen.

c't Fotografie 6/25

Wildtulpen im Gegenlicht

(Bild: Heike Maier)

Heike Maier setzt die Wildtulpen im Gegenlicht in ihrem Garten gekonnt in Szene. Der dunkle, verschwommene Hintergrund hebt die hellen Farben der Blüten besonders hervor und schafft eine stimmungsvolle Atmosphäre, die fast schon mystisch wirkt.

Flugobjekt

(Bild: Georg May)

Georg May fängt bei einer Motocross-Show einen spektakulären Moment ein: Ein Fahrer hebt zu einem beeindruckenden Luftsprung ab, hält sich dabei am hinteren Sitz seines Fahrzeugs fest und stützt sich ab. Die Aufnahme zeigt das ungewöhnliche Flugobjekt und seinen talentierten Fahrer in voller Action.

wenig Holz, aber oho... ( GI - Holz )

(Bild: claus-labenz)

Trotz seiner geringen Größe entfacht das Streichholz eine überraschend schnelle Flamme. "Wenig Holz, aber oho... (GI - Holz)", denkt Fotograf claus-labenz. Die Flamme blitzt in Gelb-, Orange- und Blautönen auf und zeigt die Kraft des Zündstoffs. "Irgendwie verschwinden die Streichhölzer langsam aus den Regalen... Ich habe auch nur noch Restbestände...", geht dem Fotografen dabei durch den Kopf.

City of London

(Bild: M.Schröder)

Aus der Froschperspektive blickt Fotograf M.Schröder in der City of London zum Himmel, umgeben von imposanten Hochhäusern, eines größer als das andere. Die Glasscheiben reflektieren den blauen Himmel, der inmitten der beengenden Architektur fast wie das Licht am Ende eines Tunnels wirkt.

SunSetCouple

(Bild: K P K)

Langsam geht auf diesem Bild von K P K die Sonne auf Spiekeroog unter und taucht Himmel und Strand in ein warmes Orange. Zwei Menschen, vermutlich ein Paar (das "SunSetCouple"), spazieren dabei die Küste entlang. Die beiden stehen genau im Lichtkegel der sinkenden Sonne, wodurch sie nur noch als Silhouetten zu erkennen sind.

Der Mond

(Bild: Philo81)

Ostern steht vor der Tür – und mit ihm der Vollmond. Philo81 hat den zunehmenden Mond in einem faszinierenden Moment festgehalten: Scharf zeichnen sich seine Krater und Gebirge ab – der markante Krater Kopernikus sticht links deutlich hervor und Tycho im Süden beginnt bereits durch das Sonnenlicht zu leuchten.

Leuchtturm Moritzburg

(Bild: Der Purist)

Der rot-weiße Leuchtturm Moritzburg in Sachsen zählt zu den wenigen Binnenleuchttürmen Deutschlands. Zwar diente er nie der Navigation, doch war er Teil einer kunstvollen Kulisse für Seeschlachten-Inszenierungen des kurfürstlichen Hofs im 18. Jahrhundert. Das verleiht ihm einen besonderen Charme. Der Purist setzt den fotogenen Turm bei untergehender Sonne und leichten Nebelschwaden stimmungsvoll in Szene.

Alle Bilder dieser Woche finden Sie hier noch einmal in der Übersicht:

Die Bilder der Woche KW 15 (7 Bilder)

Samstag: Wildtulpen im Gegenlicht
Canon EOS 700D| 123 mm | ISO 100 | f/9.0 | 1/400 s (Bild:

Heike Maier

)

(cbr)