Zu Besuch bei ASML: Die Chipmaschinen-Schmiede

Ohne sie wären Top-Smartphones und Laptops nicht so top. Was die Maschinen von ASML auszeichnet und wie das globale Partnernetz ihre Entwicklung ermöglicht.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen

(Bild: ASML)

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Große Häuser, große Autos, großer Bizeps – größer ist besser. Aber nicht in der Chipindustrie: Der alte Witz "Wir haben die größten Mikrochips!" verdeutlicht das. Photolithografie ist der Schritt der Fertigung, der die untere Grenze erreichbarer Strukturgrößen der Chips bestimmt. Außer ASML kann kein Unternehmen der Welt Extrem-Ultraviolett-Photolithografiesysteme (EUV-Lithografiesysteme) für die Massenproduktion feinster Chipstrukturen fertigen. Top-Smartphones, High-End-Laptops, mächtige Gaming-PCs – seit ein paar Jahren stecken in allen dieser Geräte Chips, die mit den EUV-Systemen von ASML belichtet wurden.

ASML verfügt über ein globales Netz aus Produktionspartnern und Kunden. Erst die gegenseitige Förderung und teils jahrzehntelange Zusammenarbeit haben die Entwicklung der fortschrittlichsten Lithografiesysteme der Welt ermöglicht. Bei einem Besuch im ASML-Hauptquartier haben wir mehr darüber erfahren.

Mehr zu Prozessoren
c’t kompakt
  • Feinste Strukturen moderner Hightech-Chips lassen sich nur mit Maschinen von ASML fertigen.
  • Die technische Ăśberlegenheit von ASML fuĂźt auf einem ĂĽber Jahrzehnte aufgebauten Partnernetz.
  • Globale Industrien wie die Chipfertigung sind besonders gefährdet durch internationale Spannungen.

Der ASML-Campus liegt in der Hightech-Region Brainport Eindhoven im Süden der Niederlande. Zahlreiche weitere Tech-Unternehmen sind ebenfalls dort zu finden, wie zum Beispiel Philips, von dem ASML 1984 mitgegründet wurde. Unser Gastgeber Marc Assinck, Pressesprecher von ASML, begrüßt uns an der Rezeption und wir folgen ihm in das Besucherzentrum, welches an ein Technikmuseum erinnert. Wir sind nicht die einzigen Besucher an dem Tag, man hört Gespräche und Lachen anderer Gruppen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Zu Besuch bei ASML: Die Chipmaschinen-Schmiede". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.