Windows Subsystem für Linux: Offizielles Arch-Linux-Image verfügbar

Das Windows Subsystem für Linux (WSL) ist um eine renommierte Distribution reicher: Arch Linux steht nun offiziell darin bereit.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Verfügbare Distributionen in WSL2

Arch Linux ist nun im Windows Subsystem für Linux 2 verfügbar.

(Bild: Screenshot / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Um unter Windows auf Linux-Software ausführen zu können, hat Microsoft mit Windows 10 und zugehörigem Server-Betriebssystem das Windows Subsystem für Linux (WSL) entwickelt und eingeführt. Jetzt ist die professionelle Linux-Distribution Arch Linux offiziell unter den verfügbaren Distributionen gelandet.

An der Eingabeaufforderung von Windows führt der Befehl wsl.exe --list --online zur Anzeige der Distributionen, die sich mittels wsl.exe --install <name> dann installieren lassen. Seit vergangener Woche ist der Eintrag "archlinux" neu dabei. Sie lässt sich dadurch direkt ohne Umwege in das WSL installieren, mit automatischem Download aus dem Microsoft Store.

Das Windows Subsystem für Linux stellt ein mächtiges Werkzeug dar, mit dem sich direkt aus Windows heraus Linux-Tools und -Programme nutzen lassen, für die sonst das Aufsetzen eigener Hardware, eines Dual-Boot-Systems oder kompletter virtueller Maschinen nötig wäre. Das ist in der Regel Ressourcen-hungriger und aufwendiger, als einfach auf das kostenlos nutzbare WSL zu setzen. Zwar setzt auch WSL auf Virtualisierung, nutzt aber schlanke Container anstatt eines vollständig emulierten Systems dafür.

Videos by heise

Anfang des Jahres haben bei Arch Linux mitmachende Entwickler die Diskussion angestoßen, ein offizielles Arch-Linux-Image für WSL zu entwickeln. Das Für und Wider war rasch ausgeräumt, es ging dann zügig an die praktische Umsetzung in einem eigenen Gitlab-Repository. Microsoft zeigte ebenfalls Interesse. Die Redmonder aktualisieren das Image demnach einmal im Monat aus dem Repository. Am 15. April hat der Entwickler und Initiator Robin Candau schließlich Vollzug gemeldet: Arch Linux ist jetzt offiziell in MIcrosofts WSL-Manifest hinterlegt.

Mit dem Befehl wsl.exe --install archlinux lässt sich nun automatisch das Arch-Linux-Abbild herunterladen und in WSL nutzen.

(dmk)