Switch 2: Nintendo von hoher Nachfrage überrumpelt

In Japan und den USA warnt Nintendo: Es kann sein, dass man zum Launch keine Switch 2 bekommt. Auch in Deutschland scheint der Vorrat knapp zu werden.

vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Switch 2 vor rotem Hintergrund

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nintendo stellt seine Kunden auf Engpässe bei der kommenden Switch 2 ein: Sowohl in den USA als auch in Japan hat das Unternehmen Textabschnitte veröffentlicht, die auf eine möglicherweise längere Wartezeit auf die neue Konsole hinweisen. Die Switch 2 kommt am 5. Juni auf den Markt – offenbar werden sich einige Interessenten aber länger gedulden müssen.

"Wir freuen uns über die Begeisterung für die Nintendo Switch 2", schreibt Nintendo auf seiner US-Webseite. "Aufgrund der sehr hohen Nachfrage" könne die Lieferung bis zum 5. Juni aber nicht garantiert werden. Nintendo spricht explizit von Vorbestellungen im eigenen Store. Wer seine Chancen auf eine Switch 2 zum Launch maximieren wolle, müsse es auch bei Retail-Händlern versuchen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In den USA wurden die Vorbestellungen am Donnerstagmorgen nach einer Pause aufgrund der US-Einfuhrzölle wieder aufgenommen. Auch bei den Retailern hat offenbar nicht jeder Interessent eine Vorbestellung absetzen können, wie Erfahrungsberichte auf Reddit zeigen.

Ein vergleichbares Statement hatte Nintendo bereits in Japan veröffentlicht. Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa wurde in dem X-Text sogar sehr konkret: Im eigenen Nintendo-Store habe man 2,2 Millionen "Bewerbungen" auf eine Vorbestellung der Switch 2 erhalten, schreibt Shuntaro Furukawa. Das übertreffe die Zahl der Konsolen, die über den Store zum Release geliefert werden können, deutlich. Auch in Japan dürfte sich die hohe Nachfrage im Nintendo Store bei den Retail-Händlern widerspiegeln.

Videos by heise

In Deutschland sind die Vorbestellungen der Switch 2 bereits seit mehreren Wochen offen. Aktuell ist es aber nicht mehr ohne Weiteres möglich, die Konsole vorzubestellen: Bei großen Online-Händlern wie Media Markt und Amazon ist die Switch 2 aktuell nicht mehr vorrätig. Bestellen kann man die Switch 2 (ab 477 €) momentan nur noch bei kleineren Händlern, die aber deutlich höhere Preise als die Nintendo-UVP von 470 Euro aufrufen. Ob und wann bis zum Verkaufsstart neue Lieferungen an die Händler kommen, ist unklar.

Die Konkurrenz-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X/S waren zu ihrem Marktstart über Monate kaum zu bekommen. Sie kamen allerdings zu einem Zeitpunkt auf den Markt, an dem die Produktionskapazitäten wegen der Coronapandemie stark eingeschränkt waren.

In eigener Sache

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen: Das heise-Angebot Bestell.bar informiert per Mail und Push-Benachrichtigung, sobald die Nintendo Switch 2 online wieder zu einem fairen Preis erhältlich ist. Für bessere Chancen zum Kauf werden die Händler nahezu in Echtzeit überwacht.

(dahe)