Gamer-Abkürzungen – das bedeutet der Gaming-Slang

In Spielen und Chats schwirren oftmals viele verwirrende Abkürzungen herum. Hier werden sie erklärt!

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Gamer beim E-Sport

(Bild: Yaroslav Astakhov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

In vielen Spielen hat der Textchat nur eine begrenzte Zeichenanzahl. Deshalb werden viele Ausdrücke einfach abgekürzt. Welche Abkürzungen im Gaming-Sektor häufig benutzt werden und was diese bedeuten, lesen Sie in unserem Beitrag.

Abkürzung Übersetzung Bedeutung
lol laughing out loud – lautes Loslachen jemand findet lustig, was gerade passiert ist
rofl rolling on the floor laughing – vor Lachen auf dem Boden rollen wie "lol" aber noch stärker
brb be right back – bin gleich zurück jemand geht kurzzeitig vom PC weg und sollte gleich wieder da sein
afk away from keyboard – weg von der Tastatur ähnlich wie brb ist jemand für einen Moment oder auch länger mal weg vom PC
re return – Rückkehr jemand hat vorher brb oder afk geschrieben und ist nun wieder da
wb welcome back – willkommen zurück Begrüßung, wenn jemand wieder da ist – zum Beispiel als Antwort auf re
MMO Massive Multiplayer Online (Game) – großes Mehrspieler-Online-Spiel ein MMO läuft über Server, auf denen sehr viele Spieler gleichzeitig miteinander spielen; es gibt zum Beispiel MMO-RPGs (MMO-Rollenspiele) wie World of Warcraft oder Final Fantasy XIV
RPG role-playing game – Rollenspiel in diesem Typ von Spiel geht es um das Erleben einer Geschichte – häufig, aber nicht immer, im Fantasy Setting; bekannte Fantasy-Rollenspiele sind zum Beispiel Witcher 3 und Baldur's Gate 3
MOBA Multiplayer Online Battle Arena in diesem Typ von Strategie-Spiel treten oftmals zwei Teams in einem Bereich gegeneinander an, der wie eine Arena aufgebaut ist; jeder Spieler steuert einen eigenen Charakter in der Third-Person-Perspektive; bekannte MMOs sind zum Beispiel League of Legends (LoL) oder Dota 2
RTS real-time strategy – Echtzeitstrategie in einem RTS Game müssen Sie in Echtzeit Ressourcen und Einheiten managen; oftmals können Sie Gebäude aufbauen und Einheiten zum Beispiel als Soldaten oder Bauern für Sie sammeln und kämpfen lassen; bekannte Beispiele sind etwa StarCraft 2 oder Age of Empires
FPS First-Person-Shooter ODER framerate – Egoshooter ODER Bildrate FPS kann entweder das Spielgenre Egoshooter meinen oder die Bildrate von Spielen; gute Bildraten liegen bei mindestens 60 FPS, häufig aber höher
F2P free to play – gratis spielbar dieser Typ von Spiel ist kostenlos spielbar; oftmals gibt es aber optionale kostenpflichtige (kosmetische) Inhalte
P2W pay to win – bezahlen, um zu gewinnen hiermit ist die Strategie von Spiele-Entwicklern gemeint, dass Spiele zwar kostenlos angeboten werden, aber Spieler Geld bezahlen müssen, um wirklich etwas zu erreichen
noob / n00b newbie – Neuling (teilweise) abwertende Bezeichnung für Spielanfänger; wird auch für schlechte Spieler verwendet, um auszudrücken, dass sie Anfängerfehler machen
smurf / alt ein alternativer Account mit möglicherweise niedrigerem Level von jemandem, der eigentlich schon ein viel Erfahrung in dem Spiel hat
gg good game – gutes Spiel wird üblicherweise am Ende einer Spielrunde geschrieben, um ausdrücken, dass man Spaß hatte
ez easy – einfach hiermit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Situation (zu) einfach war: Das kann etwas Positives sein, etwa wenn man mit mehreren Spielern gerade versucht, einen starken Gegner zu bekämpfen und es wider Erwarten doch schnell klappt; es kann aber auch abwertend oder sarkastisch gemeint sein, zum Beispiel wenn besagter Gegner im 100. Versuch doch endlich besiegt wird, oder wenn die gegnerischen Mitspieler besonders schlecht spielen
gl hf good luck, have fun – viel Glück, viel Spaß wird häufig am Anfang einer Spielrunde geschrieben, um die Mitspieler anzufeuern
gj good job – gut gemacht hiermit lobt ein Spieler einen Mitspieler
gz congratz/congratulations – Glückwunsch damit können Sie einem anderen Spieler gratulieren, zum Beispiel wenn dieser gerade ein Achievement (eine Errungenschaft) freigeschaltet hat
k / kk okay – in Ordnung dieser Ausdruck signalisiert Zustimmung
rl real life – das reale Leben hiermit ist das echte Leben gemeint, also die Welt außerhalb des Computerspiels
DLC downloadable content – herunterladbarer Inhalt DLCs oder auch Add-Ons sind Erweiterungen, mit denen Sie Ihr Spielerlebnis mit zusätzliche Inhalte bereichern können; oftmals sind diese kostenpflichtig
NPC non-player-character – Nicht-Spieler-Charakter dies sind alle Charaktere in einem Game, die nicht von einem Spieler gesteuert werden, zum Beispiel Questgeber oder Gegner
EP / EXP / XP experience – Erfahrung oder Erfahrungspunkte in vielen Spielen können Sie Erfahrungspunkte sammeln, um Ihren Charakter hochzustufen; mit Erfahrungspunkten können häufig weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden
lvl Level – Stufe die Stufe von einem Spielercharakter erhöht sich im Regelfall, indem Erfahrungspunkte gesammelt werden; je höher die Stufe, desto erfahrener ist der Spieler
q / qst Quest – Aufgabe in vielen Spielen erhält der Spieler Aufgaben, die erledigt werden sollen; in Fantasy-Rollenspielen kann dies zum Beispiel sein "erlege den Drachen in der Höhle hinter der Stadt" oder "begleite diesen Charakter in das nächste Dorf"
hp / lp health points/life points – Gesundheitspunkte/Lebenspunkte wenn diese auf null sinken, ist oftmals Game Over und es muss von vorne oder vom letzten Speicherpunkt gestartet werden
mp mana points – Manapunkte Mana wird im Regelfall zum Benutzen von Zaubern benötigt; sinken die Manapunkte auf null, können keine Zauber mehr ausgeführt werden
oom out of mana – kein Mana mehr wird häufig von Magie-nutzenden Spielern im Chat verwendet, um mitzuteilen, dass sie momentan nicht zaubern können
crit critical hit – kritischer Treffer ein kritischer Treffer verursacht mehr Schaden als ein normaler Treffer; oftmals wird versucht, eine Waffe oder Zauber mit möglichst hoher Crit-Rate zu verwenden, weil dann möglichst viele kritische Treffer verursacht werden
proc programmed random occurance – programmiertes Zufalls-Vorkommnis ein zufälliges Event oder eine zufällige Handlung; zum Beispiel kann ein bestimmter starker Gegner zufällig in einem Gebiet auftauchen, aber es ist nicht klar, wie häufig oder zu welchen Zeiten dieser Gegner erscheint
pull Zug bei einem Pull startet ein Spieler den Angriff auf einen starken Gegner, sodass der Gegner diesen Spieler fokussiert
aoe area of effect – Bereich des Effekts wird oftmals genutzt, um auszudrücken, dass eine Fähigkeit auf einen Bereich angewendet werden kann und nicht nur auf ein einzelnes Ziel; kann auch verwendet werden, um die Größe des Fähigkeiten-Bereichs zu beschreiben
hot heal over time – Heilung über Zeit einige Fähigkeiten heilen nicht sofort eine bestimmte Menge hp/lp, sondern haben über einen gewissen Zeitraum Heilung pro Sekunde
dot damage over time – Schaden über Zeit einige Fähigkeiten machen keinen einmaligen Schaden, sondern über gewissen Zeitraum immer wieder Schaden, zum Beispiel als Schaden pro Sekunde; oftmals enthalten diese Fähigkeiten Attribute wie "verbrennen" oder "vergiften"
dd damage dealer – Schadenverursacher in vielen Spielen gibt es unterschiedliche Klassen, zum Beispiel damage dealer und Heiler; damage dealer sind eine Klasse, die Schaden verursachen; werden manchmal auch "dps" genannt
squishy matschig (oder weich) beschreibt einen Spieler oder ein NPC mit sehr wenigen Lebenspunkten und/oder geringer Panzerung
mvp most valuable player – wertvollster Spieler Spieler, der die beste Leistung aus dem Team erbracht hat
k/d kills/deaths – Tötungen/Tode hiermit wird das Verhältnis aus den Tötungen (k – kill) und den Toden (d – death) eines Spielers beschrieben: Je höher der erste Wert und je niedriger der zweite Wert, desto besser ist der Spieler; häufig in Shootern oder MOBAs zu finden.
rpm rounds per minute – Schuss pro Minute gibt an, wie viel Schuss pro Minute eine Waffe abgeben kann (Feuerrate); je höher der Wert, desto besser
dpm / dps damage per mag/damage per second – Schaden pro Magazin/Schaden pro Sekunde gibt an, wie viel Schaden ein Waffenmagazin oder eine Fähigkeit machen kann; je höher der Wert, desto besser
ttk time to kill – Zeit bis zur Eliminierung gibt an, wie viel Zeit benötigt wird, um einen Spieler mit einer Waffe (oder einem speziellen Charakter) zu töten; kann sich aus rpm, dpm und hp des Gegners berechnen lassen; je geringer der Wert, desto besser
apm actions per minute – Aktionen pro Minute oftmals in RTS-Spielen verwendet; gibt an, wie viele Aktionen ein Spieler innerhalb einer Minute durchführen kann, dazu zählen zum Beispiel Einheiten auswählen und Aufträge erteilen
fov field of view – Sichtfeld üblicherweise in Spielen aus der Egoperspektive wie FPS genutzt; beschreibt, wie viel der Spielwelt vom Spieler aus der Egoperspektive wahrgenommen werden kann
igl in-game-leader – Anführer im Spiel viele Spiele nutzen Teams oder kleine Gruppen für bestimmte Quests
mmr matchmaking rating – Bewertung eines Spielers in kompetitiven Spielen Bewertung eines Spielers aufgrund seiner Statistik an Siegen und Niederlagen in einem Spiel
sbmm skill-based matchmaking – Zusammenstellung von Spielern aufgrund von deren Fähigkeit hier werden Teams für rundenbasierte Spiele, oftmals in Shootern, aufgrund der Spielerstatistik/MMR zusammengestellt; so soll gewährleistet werden, dass sehr gute Spieler auch mit ebenso guten Spielern spielen und schlechtere Spieler nicht ein unfaires, viel zu gutes Gegnerteam erhalten
ffa free for all – für alle freigegeben ffa kann zwei Bedeutungen haben: Entweder ist eine Spielrunde für alle Spieler freigegeben, unabhängig von Spielerstatistik/MMR; es kann aber auch um einen erbeuteten Gegenstand gehen, auf den die Spieler würfeln dürfen – in diesem Fall heißt ffa, dass nicht nur bestimmte Spieler(-klassen) auf diesen Gegenstand würfeln dürfen, um ihn zu erhalten
ctf capture the flag – stiehl die Fahne in diesem Spielmodus müssen Teams die Fahne des Gegnerteams vom Spielfeld oder aus der gegnerischen Basis stehlen

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(anka)