Gamer-Abkürzungen – das bedeutet der Gaming-Slang
In Spielen und Chats schwirren oftmals viele verwirrende Abkürzungen herum. Hier werden sie erklärt!
(Bild: Yaroslav Astakhov/Shutterstock.com)
Lesezeit:
1 Min.
Von
- Cornelia Möhring
In vielen Spielen hat der Textchat nur eine begrenzte Zeichenanzahl. Deshalb werden viele Ausdrücke einfach abgekürzt. Welche Abkürzungen im Gaming-Sektor häufig benutzt werden und was diese bedeuten, lesen Sie in unserem Beitrag.
| Abkürzung | Übersetzung | Bedeutung |
| lol | laughing out loud – lautes Loslachen | jemand findet lustig, was gerade passiert ist |
| rofl | rolling on the floor laughing – vor Lachen auf dem Boden rollen | wie "lol" aber noch stärker |
| brb | be right back – bin gleich zurück | jemand geht kurzzeitig vom PC weg und sollte gleich wieder da sein |
| afk | away from keyboard – weg von der Tastatur | ähnlich wie brb ist jemand für einen Moment oder auch länger mal weg vom PC |
| re | return – Rückkehr | jemand hat vorher brb oder afk geschrieben und ist nun wieder da |
| wb | welcome back – willkommen zurück | Begrüßung, wenn jemand wieder da ist – zum Beispiel als Antwort auf re |
| MMO | Massive Multiplayer Online (Game) – großes Mehrspieler-Online-Spiel | ein MMO läuft über Server, auf denen sehr viele Spieler gleichzeitig miteinander spielen; es gibt zum Beispiel MMO-RPGs (MMO-Rollenspiele) wie World of Warcraft oder Final Fantasy XIV |
| RPG | role-playing game – Rollenspiel | in diesem Typ von Spiel geht es um das Erleben einer Geschichte – häufig, aber nicht immer, im Fantasy Setting; bekannte Fantasy-Rollenspiele sind zum Beispiel Witcher 3 und Baldur's Gate 3 |
| MOBA | Multiplayer Online Battle Arena | in diesem Typ von Strategie-Spiel treten oftmals zwei Teams in einem Bereich gegeneinander an, der wie eine Arena aufgebaut ist; jeder Spieler steuert einen eigenen Charakter in der Third-Person-Perspektive; bekannte MMOs sind zum Beispiel League of Legends (LoL) oder Dota 2 |
| RTS | real-time strategy – Echtzeitstrategie | in einem RTS Game müssen Sie in Echtzeit Ressourcen und Einheiten managen; oftmals können Sie Gebäude aufbauen und Einheiten zum Beispiel als Soldaten oder Bauern für Sie sammeln und kämpfen lassen; bekannte Beispiele sind etwa StarCraft 2 oder Age of Empires |
| FPS | First-Person-Shooter ODER framerate – Egoshooter ODER Bildrate | FPS kann entweder das Spielgenre Egoshooter meinen oder die Bildrate von Spielen; gute Bildraten liegen bei mindestens 60 FPS, häufig aber höher |
| F2P | free to play – gratis spielbar | dieser Typ von Spiel ist kostenlos spielbar; oftmals gibt es aber optionale kostenpflichtige (kosmetische) Inhalte |
| P2W | pay to win – bezahlen, um zu gewinnen | hiermit ist die Strategie von Spiele-Entwicklern gemeint, dass Spiele zwar kostenlos angeboten werden, aber Spieler Geld bezahlen müssen, um wirklich etwas zu erreichen |
| noob / n00b | newbie – Neuling | (teilweise) abwertende Bezeichnung für Spielanfänger; wird auch für schlechte Spieler verwendet, um auszudrücken, dass sie Anfängerfehler machen |
| smurf / alt | ein alternativer Account mit möglicherweise niedrigerem Level von jemandem, der eigentlich schon ein viel Erfahrung in dem Spiel hat | |
| gg | good game – gutes Spiel | wird üblicherweise am Ende einer Spielrunde geschrieben, um ausdrücken, dass man Spaß hatte |
| ez | easy – einfach | hiermit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Situation (zu) einfach war: Das kann etwas Positives sein, etwa wenn man mit mehreren Spielern gerade versucht, einen starken Gegner zu bekämpfen und es wider Erwarten doch schnell klappt; es kann aber auch abwertend oder sarkastisch gemeint sein, zum Beispiel wenn besagter Gegner im 100. Versuch doch endlich besiegt wird, oder wenn die gegnerischen Mitspieler besonders schlecht spielen |
| gl hf | good luck, have fun – viel Glück, viel Spaß | wird häufig am Anfang einer Spielrunde geschrieben, um die Mitspieler anzufeuern |
| gj | good job – gut gemacht | hiermit lobt ein Spieler einen Mitspieler |
| gz | congratz/congratulations – Glückwunsch | damit können Sie einem anderen Spieler gratulieren, zum Beispiel wenn dieser gerade ein Achievement (eine Errungenschaft) freigeschaltet hat |
| k / kk | okay – in Ordnung | dieser Ausdruck signalisiert Zustimmung |
| rl | real life – das reale Leben | hiermit ist das echte Leben gemeint, also die Welt außerhalb des Computerspiels |
| DLC | downloadable content – herunterladbarer Inhalt | DLCs oder auch Add-Ons sind Erweiterungen, mit denen Sie Ihr Spielerlebnis mit zusätzliche Inhalte bereichern können; oftmals sind diese kostenpflichtig |
| NPC | non-player-character – Nicht-Spieler-Charakter | dies sind alle Charaktere in einem Game, die nicht von einem Spieler gesteuert werden, zum Beispiel Questgeber oder Gegner |
| EP / EXP / XP | experience – Erfahrung oder Erfahrungspunkte | in vielen Spielen können Sie Erfahrungspunkte sammeln, um Ihren Charakter hochzustufen; mit Erfahrungspunkten können häufig weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden |
| lvl | Level – Stufe | die Stufe von einem Spielercharakter erhöht sich im Regelfall, indem Erfahrungspunkte gesammelt werden; je höher die Stufe, desto erfahrener ist der Spieler |
| q / qst | Quest – Aufgabe | in vielen Spielen erhält der Spieler Aufgaben, die erledigt werden sollen; in Fantasy-Rollenspielen kann dies zum Beispiel sein "erlege den Drachen in der Höhle hinter der Stadt" oder "begleite diesen Charakter in das nächste Dorf" |
| hp / lp | health points/life points – Gesundheitspunkte/Lebenspunkte | wenn diese auf null sinken, ist oftmals Game Over und es muss von vorne oder vom letzten Speicherpunkt gestartet werden |
| mp | mana points – Manapunkte | Mana wird im Regelfall zum Benutzen von Zaubern benötigt; sinken die Manapunkte auf null, können keine Zauber mehr ausgeführt werden |
| oom | out of mana – kein Mana mehr | wird häufig von Magie-nutzenden Spielern im Chat verwendet, um mitzuteilen, dass sie momentan nicht zaubern können |
| crit | critical hit – kritischer Treffer | ein kritischer Treffer verursacht mehr Schaden als ein normaler Treffer; oftmals wird versucht, eine Waffe oder Zauber mit möglichst hoher Crit-Rate zu verwenden, weil dann möglichst viele kritische Treffer verursacht werden |
| proc | programmed random occurance – programmiertes Zufalls-Vorkommnis | ein zufälliges Event oder eine zufällige Handlung; zum Beispiel kann ein bestimmter starker Gegner zufällig in einem Gebiet auftauchen, aber es ist nicht klar, wie häufig oder zu welchen Zeiten dieser Gegner erscheint |
| pull | Zug | bei einem Pull startet ein Spieler den Angriff auf einen starken Gegner, sodass der Gegner diesen Spieler fokussiert |
| aoe | area of effect – Bereich des Effekts | wird oftmals genutzt, um auszudrücken, dass eine Fähigkeit auf einen Bereich angewendet werden kann und nicht nur auf ein einzelnes Ziel; kann auch verwendet werden, um die Größe des Fähigkeiten-Bereichs zu beschreiben |
| hot | heal over time – Heilung über Zeit | einige Fähigkeiten heilen nicht sofort eine bestimmte Menge hp/lp, sondern haben über einen gewissen Zeitraum Heilung pro Sekunde |
| dot | damage over time – Schaden über Zeit | einige Fähigkeiten machen keinen einmaligen Schaden, sondern über gewissen Zeitraum immer wieder Schaden, zum Beispiel als Schaden pro Sekunde; oftmals enthalten diese Fähigkeiten Attribute wie "verbrennen" oder "vergiften" |
| dd | damage dealer – Schadenverursacher | in vielen Spielen gibt es unterschiedliche Klassen, zum Beispiel damage dealer und Heiler; damage dealer sind eine Klasse, die Schaden verursachen; werden manchmal auch "dps" genannt |
| squishy | matschig (oder weich) | beschreibt einen Spieler oder ein NPC mit sehr wenigen Lebenspunkten und/oder geringer Panzerung |
| mvp | most valuable player – wertvollster Spieler | Spieler, der die beste Leistung aus dem Team erbracht hat |
| k/d | kills/deaths – Tötungen/Tode | hiermit wird das Verhältnis aus den Tötungen (k – kill) und den Toden (d – death) eines Spielers beschrieben: Je höher der erste Wert und je niedriger der zweite Wert, desto besser ist der Spieler; häufig in Shootern oder MOBAs zu finden. |
| rpm | rounds per minute – Schuss pro Minute | gibt an, wie viel Schuss pro Minute eine Waffe abgeben kann (Feuerrate); je höher der Wert, desto besser |
| dpm / dps | damage per mag/damage per second – Schaden pro Magazin/Schaden pro Sekunde | gibt an, wie viel Schaden ein Waffenmagazin oder eine Fähigkeit machen kann; je höher der Wert, desto besser |
| ttk | time to kill – Zeit bis zur Eliminierung | gibt an, wie viel Zeit benötigt wird, um einen Spieler mit einer Waffe (oder einem speziellen Charakter) zu töten; kann sich aus rpm, dpm und hp des Gegners berechnen lassen; je geringer der Wert, desto besser |
| apm | actions per minute – Aktionen pro Minute | oftmals in RTS-Spielen verwendet; gibt an, wie viele Aktionen ein Spieler innerhalb einer Minute durchführen kann, dazu zählen zum Beispiel Einheiten auswählen und Aufträge erteilen |
| fov | field of view – Sichtfeld | üblicherweise in Spielen aus der Egoperspektive wie FPS genutzt; beschreibt, wie viel der Spielwelt vom Spieler aus der Egoperspektive wahrgenommen werden kann |
| igl | in-game-leader – Anführer im Spiel | viele Spiele nutzen Teams oder kleine Gruppen für bestimmte Quests |
| mmr | matchmaking rating – Bewertung eines Spielers in kompetitiven Spielen | Bewertung eines Spielers aufgrund seiner Statistik an Siegen und Niederlagen in einem Spiel |
| sbmm | skill-based matchmaking – Zusammenstellung von Spielern aufgrund von deren Fähigkeit | hier werden Teams für rundenbasierte Spiele, oftmals in Shootern, aufgrund der Spielerstatistik/MMR zusammengestellt; so soll gewährleistet werden, dass sehr gute Spieler auch mit ebenso guten Spielern spielen und schlechtere Spieler nicht ein unfaires, viel zu gutes Gegnerteam erhalten |
| ffa | free for all – für alle freigegeben | ffa kann zwei Bedeutungen haben: Entweder ist eine Spielrunde für alle Spieler freigegeben, unabhängig von Spielerstatistik/MMR; es kann aber auch um einen erbeuteten Gegenstand gehen, auf den die Spieler würfeln dürfen – in diesem Fall heißt ffa, dass nicht nur bestimmte Spieler(-klassen) auf diesen Gegenstand würfeln dürfen, um ihn zu erhalten |
| ctf | capture the flag – stiehl die Fahne | in diesem Spielmodus müssen Teams die Fahne des Gegnerteams vom Spielfeld oder aus der gegnerischen Basis stehlen |
Videos by heise
(anka)