Das heise security Webinar: Gefährliche Voreinstellungen der Microsoft-Cloud
Diese gefährlichen Defaults in Microsofts Entra ID sollte jeder Admin kennen, verstehen und vielleicht dann auch ändern. Das kompakte Webinar hilft dabei.
Microsofts zentrale Identitäts- und Zugriffsverwaltung Entra ID gewährt den Anwendern standardmäßig viel zu viele Rechte. Die dürfen etwa neue Applikationen registrieren und ihnen dabei weitgehende Zugriffsrechte erteilen oder anderen Zugriff auf ihre E-Mails gewähren. Wenn Admins da nicht nachjustieren, fließen schnell sensible Unternehmensdaten ab – oder schlimmeres. Unser Webinar hilft Sicherheitsverantwortlichen, das zu verhindern.
Dieses heise security Webinar ist jedoch mehr als eine Zusammenstellung von Einstellungen, die man unbedingt ändern sollte. Die im Cloud-Umfeld erfahrenen Referenten erklären die relevanten Entra-ID-Konzepte und wie diese zu vermeidbaren Risiken führen können. Zusätzlich geben sie klare Empfehlungen, welche Konfigurationen den Idealzustand darstellen, wo man von diesen eventuell dennoch abweichen möchte und welche Abstufungsmöglichkeiten es dabei gibt.
Zu 100 Prozent unabhängig
Das zweistündige Webinar am Dienstag, den 6. Mai um 10:00 richtet sich an Administratoren und Sicherheitsverantwortliche, die den Einstieg in die Microsoft-Cloud bereits vollzogen haben oder gerade dabei sind und sich um eine solide Umsetzung der Security-Policy ihres Unternehmens kümmern. Wer im Unternehmen Teams oder M365 einsetzt, sollte diese Dinge kennen und umsetzen können. Das Webinar ist ein redaktionelles Angebot von heise security und somit natürlich zu hundert Prozent herstellerunabhängig.
Die Teilnahme kostet regulär 195 Euro. Für Mitglieder bei heise security PRO ist sie natürlich kostenlos; die Infos dazu gibt es im PRO-Forum. Mehr zum Webinar und die Möglichkeit, dich anzumelden, findest du auf der Seite zu:
(ju)