Microsofts MSN startet in Japan Blogger-Test

Bereits im Mai hatte Microsofts Chefarchitekt Bill Gates Überlegungen angestellt, wie das Bloggen den Austausch von Ideen erleichtert und diese Online-Journale und -Tagebücher eine neue Form der Kommunikation ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Im Mai stellte Microsofts Chefarchitekt Bill Gates auf dem so genannten CEO Summit Überlegungen an, wie das Bloggen den Austausch von Ideen erleichtert und diese Online-Journale und -Tagebücher eine neue Form der Kommunikation ermöglichen. "Wenn ich von einer Reise berichte und diesen Bericht in Form eines Blogs online stelle, können sich alle Beschäftigten bei Microsoft sich einen Eindruck davon verschaffen, wie meine Reise war und sich auf die Ideen einstellen, die ich von der Reise mitbringe", erklärte Gates in seiner Rede vor den von Microsoft eingeladenen Industriekapitänen.

Bei den Überlegungen soll es nicht bleiben. Laut einer Mitteilung will Microsofts Online-Tochter MSN in Japan am 10. August in Zusammenarbeit mit dem japanischen Internet-Provider TOS einen Feldversuch starten, der das Blog-Potenzial der Japaner erkunden soll. TOS wurde ausgewählt, weil diese Firma darauf spezialisiert ist, (japanische) Internet-Inhalte auf PDA und Mobiltelefone zu bringen. "Wir werden einen Blog-Service bieten, der sowohl vom heimischen PC wie vom mobilen Terminal oder Telefon aus mit Inhalten gefüttert werden kann", erklärt MSN-Manager Yoshie Tsukamoto das Vorhaben. Japan sei als Testland ausgewählt worden, weil dort 90 % der Mobiltelefone internetfähig sind und das Bloggen noch nicht sehr verbreitet ist, heißt es bei MSN Japan. Das Bloggen ist für die Nutzer des Microsoft-Angebotes kostenlos, allerdings will Microsoft in den Blogs Werbung schalten.

Offensichtlich rechnet sich Microsoft dort Chancen aus, wo die Bildkommunikation einen hohen Stellenwert besitzt und sich noch keine textlastige Blogosphäre gebildet hat. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Telefonbauer Nokia mit seinem Projekt Lifeblog. (Detlef Borchers) / (jk)