Android 16 und mehr: Google veranstaltet eigene Show vor der I/O rund um Android

Android bekommt in diesem Jahr noch vor Googles groĂźer Entwicklerkonferenz I/O 2025 eine eigene Show.

vorlesen Druckansicht
Android Show: Google Bugdroid mit Filmklappe

Google veranstaltet ein eigenes Event rund um Android am 13. Mai 2025.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit der "Android-Show" koppelt Google die wichtigsten Ankündigungen rund um das eigene mobile Betriebssystem von der großen Entwicklerkonferenz I/O ab. Die Android-Veranstaltung findet am 13. Mai statt – eine Woche vor der Google I/O, die am 20. Mai beginnt.

In einer Media-Note, die Google mit der US-Presse geteilt hat, heißt es, dass das Unternehmen die wichtigsten Android-Neuheiten vorab ankündigt, weil es in diesem Jahr soviel zu erzählen gebe. Moderiert wird die vorab aufgezeichnete Show von Googles Chef des Android-Ökosystems, Sameer Samat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Android-Fans dürften die Abkopplung positiv bewerten, denn in den letzten Jahren nahm Googles mobiles Betriebssystem auf der eher I/O eine Nebenrolle ein. Während der letzten Konferenzen drehte sich nahezu alles um KI. Einige Ankündigungen, wie der Chatbot Gemini und "Project Astra", waren indes auch für Android von hoher Relevanz.

Videos by heise

Google erklärt, dass Android trotz des Vorab-Events auf der I/O 2025 dennoch "im Mittelpunkt" stehen und Teil der Ankündigungen während der Keynote am 20. Mai sein wird. Es werde außerdem verschiedene technische Sessions für Entwickler geben.

Spielt Google in der AnkĂĽndigung zur Android-Show mit dem schwebenden App-Fenster eventuell auf Android XR an?

(Bild: Google)

Was Google fĂĽr Android in petto hat, ist teilweise schon jetzt klar. So wird der Hersteller etwa mehr ĂĽber das Update auf Android 16 verraten, das im Juni erscheinen soll.

Wie aus dem Programm der I/O hervorgeht, präsentiert Google ein neues Design der Nutzeroberfläche namens "Material 3 Expressive", das ersten Leaks zufolge Android ein wenig mehr Farbe verleihen soll. Ebenso spielt im Zuge der Veranstaltungen Android XR, das im Dezember angekündigte XR-Betriebssystem für MR-Headsets und AR-Brillen, eine wichtige Rolle. Erste Headsets auf Basis des Betriebssystems werden noch in diesem Jahr erwartet.

Zudem dĂĽrfte Google ein wenig mehr ĂĽber den Fahrplan der Integration von Gemini in Autos, Uhren und weitere Produkte des Ă–kosystems verraten. Das Unternehmen kĂĽndigte bereits an, den Google Assistant bis Endes des Jahres einstellen zu wollen und ihn gegen Gemini zu ersetzen.

Die "Android-Show I/O Edition" beginnt laut Google am 13. Mai um 19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit und wird auf Youtube und Googles Webseite übertragen.

(afl)