12. Europäische Smalltalk-Konferenz startet
Vom 6. bis 12. September findet im sachsen-anhaltischen Köthen die 12. Europäische Konferenz für Smalltalk-Technologie statt.
Ab dem morgigen Montag treffen sich an der Hochschule Anhalt in Köthen über 100 Teilnehmer zur einwöchigen 12. Konferenz der European Smalltalk User Group (ESUG). Die Eröffnungsrede wird Dan Ingalls halten, der in den 1970er Jahren unter der Leitung von Alan Kay am Xerox-PARC maßgeblich an der Entwicklung der Programmiersprache Smalltalk beteiligt gewesen ist.
Neben zahlreichen Vorträgen etwa zu aktuellen Forschungsergebnissen enthält das Konferenzprogramm in diesem Jahr erstmalig zwei Tage für besondere Themenschwerpunkte: Am Donnerstag ist Business-Tag, und geht es darum, Kosten durch den Einsatz von Smalltalk-Technologie zu sparen, ohne dabei Einschnitte an Benutzerfreundlichkeit oder Funktionalität machen zu müssen. Der Lehrertag am Freitag soll verschiedene Einsatzszenarien von Smalltalk-Umgebungen im Klassenzimmer vorstellen, die von Simulationen in Physik und Mathematik bis hin zu Animation und multimedialer Gestaltung im Kunsterziehungsunterricht reichen. (hos)