Von OLED bis LCD: Monitore für Gamer
Für Gamer steigt das Monitorangebot, vor allem an flinken OLED-Displays. Einige wurden bereits auf der CES im Januar angekündigt, nun gibt es sie zu kaufen.
OLED-Displays eignen sich mit ihren kurzen Schaltzeiten ideal fürs schnelle Spiel, allerdings muss auch die Videoelektronik im Monitor mitkommen, vor allem bei hochauflösenden Geräten. Einige Hersteller reduzieren deshalb die Monitorauflösung für sehr hohe Frameraten und helfen so LCDs und OLEDs auf die Sprünge.
In der G8-Serie von LG steckt LCD-Technik und 4K-Auflösung mit 3840 × 2160 Pixeln. Für den besseren Schwarzwert im etwa 700 Euro teuren 27G850A sorgt ein IPS-Black-Panel, das seine 8 Millionen Pixel 240-mal pro Sekunde auffrischen kann. Liefert die Grafikkarte nur FHD mit 1920 × 1080 Bildpunkten, schafft der Monitor 480 fps.
Ebenfalls 4K-Auflösung, hier aber mit OLED-Technik, findet man in den 27-Zoll-Monitoren von Asus (ROG Swift PG27UCDM) für 1450 Euro, von MSI (MPG 272URXDE) für 1200 Euro und Samsung (Odyssey OLED G8 G81SF9); der Odyssey ist noch nicht im Handel, wird aber in einer ähnlichen Preisklasse liegen. Alle drei nutzen kontraststarke QD-OLED-Panels von Samsung, die sehr satte Farben zeigen, aber auch feine Farbsäume an kontraststarken Kanten.
LGs 45-zölliger UltraGear 45GX950A hat ein helles WOLED-Panel mit 5120 × 2160 Bildpunkten und kann diese mit bis zu 165 Hertz auffrischen. Liefert die Grafikkarte nur 2560 × 1080 Pixel ans Display, verdoppelt sich die Bildrate auf 330 Frames pro Sekunde. LGs stark gebogener OLED-Monitor wird etwa 2000 Euro kosten und im Sommer in den Handel kommen. Der 49-zöllige Evnia 49M2C8900AM von Philips und der MPG 491CQPXDE von MSI sind bereits verfügbar. Sie nutzen 5120 × 1440 Bildpunkte im QD-OLED-Panel, schaffen 240 fps und kosten 1050 Euro (Philips) beziehungsweise 1400 Euro (MSI).
Wem die WQHD-Auflösung (2560 × 1440 Pixel) reicht, wird bei MSI, Gigabyte, ASRock und LG fündig. LGs UltraGear OLED 27GX790A-B nutzt ein hauseigenes WOLED-Panel, die drei anderen QD-OLED-Technik. LG will auch in der GX7-Serie die Bildwiederholfrequenz verdoppeln, der 27-Zöller soll etwa 900 Euro kosten. Samsung hat im Januar ein 500 Hertz flinkes Display mit WQHD-Auflösung auf 27 Zoll angekündigt, das aber immer noch nicht verfügbar ist. Viewsonic und Gigabyte bieten zwei flinke 27-Zöller mit IPS-Panel, WQHD-Auflösung und 240-Hertz-Unterstützung für 300 Euro (Viewsonic VX2758A-2K-PRO-3) beziehungsweise 230 Euro (Gigabyte GS27QXA) an.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.