BlackBerry Protect beschützt auch Privatkunden

BlackBerry-Smartphones, die mit einem BlackBerry Enterprise Server verbunden sind, können schon seit geraumer Zeit zentral administriert und bei Verlust gesperrt und gelöscht werden. Nun bringt RIM diesen Service auch auf Consumer-Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der kanadische BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM ) kündigte heute einen kostenlosen Service für Privatkunden an, der bereits aus dem Unternehmenseinsatz bekannte Sicherheitsfunktionen auch auf BlackBerrys bringt, die nicht über einen BlackBerry Enterprise Server (BES) verwaltet werden.

BlackBerry-Smartphones, die mit einem BES (BlackBerry Enterprise Server) verbunden sind, können schon seit geraumer Zeit zentral administriert und bei Verlust gesperrt und gelöscht werden. Nun bringt RIM diesen Service auch auf Consumer-Geräte mit BIS (BlackBerry Internet Service). BlackBerry Protect besteht aus zwei Teilen: einer Software, die auf dem Endgerät installiert wird und einem Portal, von dem aus der Benutzer seine Geräte administrieren kann.

BlackBerry Protect beschützt Consumer-Geräte (3 Bilder)

BlackBerry Protect Client

Backup und Restore lassen sich direkt auf dem Client verwalten (Bild: Research in Motion)

RIM führt eine BlackBerry-ID ein, mit der sich Benutzer beim BlackBerry Protect Portal anmelden. Diese ID wird auch von BlackBerry App World 2.0 verwendet, damit Apps mit einem Kundenkonto und nicht einem Gerät verbunden sind. Der BlackBerry kann zentral gesichert und wiederhergestellt werden – das umfasst Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Lesezeichen und SMS-Nachrichten. Ein verlorenes Gerät lässt sich auf einer Karte lokalisieren. Der Benutzer kann das Gerät eine Minute lang laut klingeln lassen, auch wenn es stummgeschaltet ist. Dazu lässt sich ein neues Passwort einrichten und eine Bildschirm anzeigen, der darauf hinweist, wem das Gerät gehört. Ist das Gerät auch dann nicht auffindbar, kann es über das Netz gelöscht werden.

BlackBerry Connect befindet sich aktuell im geschlossenen Betatest in englischer Sprache. Ein offener Betatest wird erst im Herbst erwartet. Die Software und das Portal werden dann auch in deutsch verfügbar sein. Bis auf die übertragene Datenmenge wird BlackBerry Connect kostenlos sein. (vowe)