Paint Shop Pro 9 Beta: neue Tools für Künstler und Digitalfotografen
Paint Shop Pro 9 kommt mit verbesserten Malwerkzeugen und Spezialfiltern für Digitalfotografen daher. Erstmals gibt es eine abgespeckte Einsteigerversion.
Mit der neuen Version 9 von Paint Shop Pro hat Jasc aus dem funktionsreichen Allrounder auch gleich ein Extrakt für Bildbearbeitungs-Neulinge abgespalten: Wer nur seinen Digitalfotos den letzten Schliff verpassen will, soll im Paket Paint Shop Pro Studio eine abgespeckte, mit den wichtigsten Korrektur- und Retuschefunktionen ausgestattete Ausgabe von Paint Shop Pro 9 sowie das auf Bildverwaltung und -publishing getrimmte Paint Shop Photo Album finden.
Beim Flaggschiff hat sich der Hersteller diesmal ausgiebig dem bis Version 8 noch arg rudimentären Malwerkzeug gewidmet. Paint Shop Pro 9 kann jetzt unter anderem die Eigenschaften von Öl-, Kreide- oder Pastellfarben auf diversen Leinwandstoffen simulieren. Bei Ölfarben etwa lässt sich die Viskosität einstellen, sodass die Töne miteinander verschmieren, bei längeren Pinselstrichen an Deckkraft verlieren und sich die Struktur der Leinwand darunter abzeichnet.
Wer die üblichen Farbfelder und -wähler nicht mag, kann sich mit der neuen Mischpalette vielleicht besser anfreunden: Hier lässt sich die Farbpaste aus virtuellen Tuben drücken und per Spachtel verrühren. Taucht man den Pinsel in nur grob vermischte Töne, erscheint der Strich in der für Ölfarben typischen streifigen Optik.
Digitalfotografen finden neue, konfigurierbare Filter gegen Bildrauschen, Farbsäume (chromatische Aberration) sowie zum Aufhellen zu dunkel beziehungsweise zum Abdunkeln zu hell geratener Motivteile. Ein einfacher Raw-Konverter soll die Rohdaten von Canon-, Fuji-, Kodak-, Minolta-, Nikon-, Olympus- oder Pentax-Kameras einlesen können, gewährt dabei aber längst nicht den Spielraum professioneller Tools wie CaptureOne oder Adobe Photoshop. Mehr Flexibilität verspricht die neue History-Palette, welche sämtliche Bearbeitungsschritte aufzeichnen und beliebige Einzelschritte selektiv rückgängig machen oder auch als Skript speichern kann.