c’t-Story: Der Löwenkönig

Infantile Promi-Spottclips auf Videoplattformen: Das war gestern. Heute beginnen Strategen zu begreifen, was Deepfakes fürs Direktmarketing leisten können.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
c’t-Story: Der Löwenkönig

(Bild: KI / Collage: c’t)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Uwe Hermann
Inhaltsverzeichnis

Als unser Videofon klingelte, lag ich rücklings im Unterschrank der Küchenspüle, eingekeilt zwischen Haushaltsreinigern und einem Karton mit Spültabs, und kämpfte mit einem tropfenden Wasseranschluss. Der Klempner, den ich am Morgen angerufen hatte, wäre erst in vier Wochen gekommen und bis dahin hätte sich unsere Küche in ein Feuchtbiotop verwandelt. Also hatte ich mich selbst an die Reparatur gemacht.

Das Videofon klingelte erneut – diesmal lauter und fordernder.

c't-Story: Sci-Fi-Kurzgeschichten
Über den Autor

Uwe Hermann

(Bild: 

Marion Hermann

)

Uwe Hermann (kurzegeschichten.com) gehört zu den Urgesteinen der c't-Story-Autoren. Sein Debüt gab er in Ausgabe 13/1997 mit "Wohngemeinschaft". Auf dem C64 (Textadventure "Sindbad") und dem Amiga (Tüftelspiel "Brainstorm") war er als Spielentwickler aktiv. Inzwischen ist der 1961 in Sulingen geborene Niedersachse ein vielfach ausgezeichneter Science-Fiction-Schriftsteller: Bislang errang er viermal den Kurd-Laßwitz-Preis in unterschiedlichen Kategorien und 2018 den Deutschen Science-Fiction-Preis für "Das Internet der Dinge" als "beste Kurzgeschichte". 2022 erschien in zweiter Auflage in der Edition Übermorgen der Roman "Zeitschaden", den Uwe Hermann gemeinsam mit Uwe Post ("Die beiden wohl lustigsten Uwes der deutschen SF") verfasst hat. Als die "Filmemoker" 2001 ihren zweiten plattdeutschen Science-Fiction-Film "Apparatspott 2 – Gerangel in Ruum & Tied" produzierten, kümmerte Hermann sich um den Rechnerpark des Filmteams, steuerte Animationen und Effekte bei. Für den letzten Teil der "Apparatspott"-Trilogie ("Dat mokt wi gistern", 2008) lieferte er das Drehbuch. "Der Löwenkönig" ist die 15. c’t-Story des Altmeisters und hoffentlich noch lange nicht seine letzte.

Ich hörte die Schritte meiner Frau, wie sie kurz im Wohnzimmer verschwand. Die Lautstärke des Klingeltons verriet mir, dass sie mit dem Videofon zurück in die Küche kam.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "c’t-Story: Der Löwenkönig". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.