Web-Tipps: Street-Art-Weltkarte
Street Art ist heute gefeierte Stadtkunst. Auf Street Art Cities können Sie weltweit über 70.000 Werke entdecken, dokumentiert von echten Kunstjägern.
In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Street Art verschönert langweilige Flächen, vor allem in den Städten. Lange Zeit blühte diese Kunstform im Geheimen, weil es illegal war, Häuserwände, U-Bahn-Wagen und andere Objekte ungefragt kreativ umzugestalten. Manchmal arbeiten Street Artists auch heute noch im Verborgenen. Doch heute hat diese Kunstform grundsätzlich ein anderes Standing und ist allgemein anerkannt. Manche Städte präsentieren ihre Street Art sogar stolz mit eigenen Rundgängen.
Kennen Sie alle Street-Kunstwerke in ihrer Nachbarschaft? Schauen Sie doch mal bei Street Art Cities nach. Die Website verzeichnet mehr als 70.000 Werke in 113 Ländern. Eine Gemeinschaft aus mehr als 1200 sogenannten Hunters macht weltweit Jagd auf Street Art. Ihre Beute verewigt sie in einer Karte. Die Hunter dokumentieren die Kunstwerke mit Fotos. Oft tragen sie auch Informationen über die Künstler zusammen. Street Art Cities informiert über Ausstellungen und andere Events zum Thema und vergibt monatlich einen Preis für die besten neuen Kunstwerke. Die Website – und ihre Apps für Android und iOS – eignen sich auch hervorragend, um Urlaubsreisen zu planen.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(jo)