Automatische Systemverwaltung: TeamViewer stellt Add-on DEX Essentials vor

TeamViewer kündigt ein neues Add-on zur Systemverwaltung kleiner und mittelgroßer Unternehmen an. Es soll Aufgaben automatisieren und IT-Abteilungen entlasten.

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TeamViewer-Logo auf einem Bildschirm

(Bild: II.studio/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

TeamViewer hat das Add-on DEX Essentials für seine Fernwartungsplattformen Remote und Tensor angekündigt. Mit dem Zusatzpaket will das Softwareunternehmen die Funktionen seiner Plattform für die Digital Employee Experience (DEX) für kleine und mittelgroße Betriebe zur Verfügung stellen. Somit sollen IT-Teams unterschiedlicher Größen digitale Arbeitsplätze verwalten können. Erst im Januar 2025 war TeamViewer mit der Übernahme des britischen Softwareunternehmens 1E in den DEX-Sektor eingestiegen.

TeamViewer verspricht Unternehmen geringere Ausfallzeiten von Geräten. Durch kontinuierliches Monitoring könne DEX Essentials Probleme mit Netzwerken, Anwendungen und Betriebssystemen erkennen, bevor sie die Arbeit der Nutzer beeinträchtigen. Ebenso automatisiert das Add-on die Routineaufgaben von IT-Teams, etwa das Verteilen von Updates und Patches innerhalb von Organisationen sowie das Rechtemanagement einzelner Teams oder Abteilungen. Weiterhin reduziere die Software die Anzahl an Support-Tickets und sichere die Geräte in den Betrieben ab.

Die Grundlage für das Add-on bildet TeamViewer DEX, das sich an Großunternehmen richtet. Es umfasst auch gestützte Analysefunktionen, etwa zur Stabilität des Netzwerks, dessen Bandbreite sowie die Auslastung von CPU, Festplatten- und Arbeitsspeicher einzelner Geräte. Mit diesen Daten errechnet die Plattform KI-gestützt einen Score, der die Probleme von Computern im Unternehmen bewertet. Analog dazu ermittelt TeamViewer DEX einen Score für die Stabilität von Software. Ebenfalls mit KI protokolliert TeamViewer die Sitzungen seiner Fernwartungstools.

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Weiterhin lassen sich in TeamViewer DEX mehrsprachige Umfragen einrichten, etwa für Nutzer-Feedback zu einer Anwendung oder einem umfangreichen Update. Ferner priorisiert die Plattform eigenständig die Dringlichkeit von Patches und ermöglicht die Inventarisierung der Geräte im Unternehmen. Welche Funktionen aus der DEX-Plattform in der Erweiterung enthalten sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Aktuell ist das Add-on im Rahmen eines Early-Access-Programms erhältlich. Der Release von DEX Essentials ist noch im Mai 2025 geplant, einen Preis nannte TeamViewer bislang nicht.

(sfe)