"Gears of War": Microsoft kündigt Remaster des ersten Teils an

Microsoft hat ein Remaster des ersten "Gears of War"-Teils vorgestellt. Erstmals kommt eine Version auch auf die Playstation.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Werbebild für das Remaster von Gears of War

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nach "Oblivion" hat Microsoft innerhalb kurzer Zeit ein weiteres Remaster eines Spiele-Klassikers vorgestellt: "Gears of War: Reloaded" legt den ersten Teil der Shooter-Reihe neu auf. "Reloaded" soll am 26. August für PC, Xbox Series X/S und erstmals auch für die Playstation 5 erscheinen.

Im Gegensatz zu "Oblivion Remastered" ist das Remaster von "Gears of War: Reloaded" ein bisschen weniger ambitioniert. Heißt: Die Auflösung wurde verbessert, die FPS erhöht, HDR-Support und Surround-Audio ergänzt. Das Spiel läuft nun außerdem in der Unreal Engine 5. Es sind also vorrangig technische Verbesserungen, Gameplay-Änderungen sind nicht zu erwarten. Beim Remaster von "Oblivion" hatte sich Microsoft etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und unter anderem das Level-System und den Nahkampf überarbeitet.

Grafisch wurde "Gears of War" mit dem Remaster auf Vordermann gebracht.

(Bild: Microsoft)

Der technische Facelift dürfte den Fans der Shooter-Reihe trotzdem sehr gelegen kommen. Zumal es auch einige Komfortverbesserungen gibt: So hat Microsoft in der Remaster-Version die Ladezeiten während der Kampagne komplett eliminiert. Für den Mehrspielermodus wurde außerdem Crossplay eingeführt – Xbox-Gamer können also mit Playstation-Spielern zusammen zocken. Dank Cross-Progression wird Spielfortschritt plattformübergreifend gespeichert.

Ein wichtiger Unterschied zum Remaster von "Oblivion": Wer die Ultimate Edition von "Gears of War" bereits digital besitzt, bekommt das Upgrade auf "Gears of War: Reloaded" kostenlos. Eine solche Bevorzugung alteingesessener Fans gab es bei "Oblivion" nicht.

Unklar ist derweil noch, wie viel "Gears of War: Reloaded" in Deutschland kosten soll. Die US-Variante soll 40 US-Dollar kosten, also deutlich unter Vollpreisniveau von modernen Triple-A-Videospielen. In der deutschen Mitteilung fehlen die Preise noch. Wahrscheinlich ist ein Kostenpunkt von 40 bis 50 Euro. Wer das nicht zahlen möchte, kann "Gears of War: Reloaded" alternativ über das Spieleabo Game Pass spielen.

Videos by heise

"Gears of War" ist der erste Teil aus Microsofts beliebter Third-Person-Shooter-Reihe "Gears of War". Der Titel wurde von Epic Games entwickelt und kam 2006 in den Handel – exklusiv für Xbox und PC.

(dahe)