"Gears of War": Microsoft kündigt Remaster des ersten Teils an
Microsoft hat ein Remaster des ersten "Gears of War"-Teils vorgestellt. Erstmals kommt eine Version auch auf die Playstation.
(Bild: Microsoft)
Nach "Oblivion" hat Microsoft innerhalb kurzer Zeit ein weiteres Remaster eines Spiele-Klassikers vorgestellt: "Gears of War: Reloaded" legt den ersten Teil der Shooter-Reihe neu auf. "Reloaded" soll am 26. August für PC, Xbox Series X/S und erstmals auch für die Playstation 5 erscheinen.
Im Gegensatz zu "Oblivion Remastered" ist das Remaster von "Gears of War: Reloaded" ein bisschen weniger ambitioniert. Heißt: Die Auflösung wurde verbessert, die FPS erhöht, HDR-Support und Surround-Audio ergänzt. Das Spiel läuft nun außerdem in der Unreal Engine 5. Es sind also vorrangig technische Verbesserungen, Gameplay-Änderungen sind nicht zu erwarten. Beim Remaster von "Oblivion" hatte sich Microsoft etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und unter anderem das Level-System und den Nahkampf überarbeitet.
(Bild: Microsoft)
Der technische Facelift dürfte den Fans der Shooter-Reihe trotzdem sehr gelegen kommen. Zumal es auch einige Komfortverbesserungen gibt: So hat Microsoft in der Remaster-Version die Ladezeiten während der Kampagne komplett eliminiert. Für den Mehrspielermodus wurde außerdem Crossplay eingeführt – Xbox-Gamer können also mit Playstation-Spielern zusammen zocken. Dank Cross-Progression wird Spielfortschritt plattformübergreifend gespeichert.
Einige Besitzer bekommen neue Version gratis
Ein wichtiger Unterschied zum Remaster von "Oblivion": Wer die Ultimate Edition von "Gears of War" bereits digital besitzt, bekommt das Upgrade auf "Gears of War: Reloaded" kostenlos. Eine solche Bevorzugung alteingesessener Fans gab es bei "Oblivion" nicht.
Unklar ist derweil noch, wie viel "Gears of War: Reloaded" in Deutschland kosten soll. Die US-Variante soll 40 US-Dollar kosten, also deutlich unter Vollpreisniveau von modernen Triple-A-Videospielen. In der deutschen Mitteilung fehlen die Preise noch. Wahrscheinlich ist ein Kostenpunkt von 40 bis 50 Euro. Wer das nicht zahlen möchte, kann "Gears of War: Reloaded" alternativ über das Spieleabo Game Pass spielen.
Videos by heise
"Gears of War" ist der erste Teil aus Microsofts beliebter Third-Person-Shooter-Reihe "Gears of War". Der Titel wurde von Epic Games entwickelt und kam 2006 in den Handel – exklusiv für Xbox und PC.
(dahe)