Denon/Marantz/B&W: Masimo verkauft Audiosparte an Harman
Masimo hat nach US-Medienberichten einem Verkauf an die Samsung-Tochter fĂĽr 350 Millionen US-Dollar zugestimmt.
(Bild: heise online / Nico Jurran)
Anfang des Jahres hatte Masimo den Betrieb seiner Consumer-Sparte Sound United mit Marken wie Denon, Marantz und Bowers & Wilkins (aus buchhalterischer Sicht) "eingestellt", nun stimmte das Unternehmen zu, den Zweig an Harman International für 350 Millionen US-Dollar in bar zu verkaufen. Das geht aus einer Pressemitteilung von Masimo hervor. Harman selbst ist seit 2017 eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics. Vorbehaltlich der notwendigen behördlichen Genehmigungen soll die Transaktion bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Die Audiomarken von Sound United sollen zur bestehenden Produktpalette von Harman hinzugefügt werden, zu der bereits die Marken wie JBL und Harman Kardon gehören. Dave Rogers, Präsident der Lifestyle-Sparte von Harman, wird mit der Aussage zitiert, dass die Transaktion das Wertversprechen des Unternehmens steigern und das Produktangebot in verschiedenen Audiokategorien erweitern wird.
Interessant wird dabei auch werden, ob Harman hierfür neue Vertriebsstrukturen aufbaut. Masimo hatte zuletzt sämtliche Aktivitäten im neuen Office in Eindhoven (Niederlande) konzentriert und Büros in Frankreich, Finnland, der Schweiz und auch Deutschland geschlossen. Mit Roland Krüger hatte der Manager der Produktline Electronics rund um Denon, Marantz und Classé Audio weltweit Masimo zum 31. Dezember verlassen.
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Turbulente Zeiten
Im hart umkämpften HiFi-Markt erschienen die zu Sound United gehörenden Marken wie Denon, Marantz und Bowers & Wilkens lange wie ein Fels in der Brandung. Im November 2024 mehren sich jedoch Medienberichte, wonach die Sound-United-Muttergesellschaft Masimo darüber nachdenkt, den Geschäftsbereich – zu dem auch noch HEOS, Boston Acoustics, Polk Audio und Definitive Technology gehören – Anfang 2025 einzustellen.
FĂĽr eine erste Unruhe hatte Anfang des Monats die Vorstellung des Finanzberichts zum dritten Quartal 2024 gesorgt. Darin wies Masimo fĂĽr den Zweig einen Nettoverlust von 12,9 Millionen US-Dollar fĂĽr die abgelaufenen drei Monate und von 31,3 Millionen US-Dollar seit Jahresbeginn 2024 aus. In den ersten neun Monaten 2023 lag der Nettoverlust noch bei 21,2 Millionen. Das Ergebnis steht im starken Kontrast zu den durchweg positiven Zahlen im Bereich Medizintechnik.
Die Marken Denon und Marantz haben bereits eine turbulente Reise hinter sich: Anfang 2017 verkĂĽndete das US-amerikanische Unternehmen Sound United, Mutterunternehmen von Polk Audio, Definitive Technology und Polk Boom, die Ăśbernahme der D+M-Gruppe mit deren Marken Denon, HEOS by Denon, Marantz und Boston Acoustics. Ende 2020 gab das Unternehmen dann den Abschluss der Ăśbernahme von Bowers & Wilkins (B&W) bekannt.
Anfang 2022 folgte dann die überraschende Nachricht, dass Sound United übernommen werde – vom kalifornischen Unternehmen Masimo Corporation. Der Schritt sorgte schon deshalb für große Verwunderung, da es zwischen dem Medizintechnik- und dem HiFi-Unternehmen offenbar keine Anknüpfungspunkte gab. (nij)