Fehlfunktion: Humanoider Roboter schlägt bei Tests um sich
Ein humanoider Roboter ist bei Tests kurzzeitig auĂźer Kontrolle geraten, wie ein Video zeigt. Verletzt wurde aber niemand.
Der humanoide Roboter schlägt um sich. Ein Testingenieur bringt sich in Sicherheit.
(Bild: OSINTdefender (Screenshot))
Bei Tests in einer chinesischen Fabrik hat ein humanoider Roboter eine Fehlfunktion erlitten und dabei wild um sich geschlagen, wie ein Video zeigt. Die Testingenieure schalteten den Roboter noch rechtzeitig ab, bevor er jemanden verletzen konnte.
Um welche chinesische Fabrik es sich handelt, ist nicht bekannt. In einem Video ist zu sehen, wie ein humanoider Roboter des Typs Unitree H1 an einem Gestell für Tests aufgehängt ist. Ein übliches Verfahren, um etwa Bewegungsabläufe evaluieren zu können, ohne dass der Roboter dabei etwa umkippen kann und beschädigt wird.
Der Roboter begann bei den Tests plötzlich wild mit seinen Armen um sich zu schlagen. Die beiden Ingenieure wichen den Schlägen aus. Einem von ihnen gelang es, die durch die Roboterbewegungen verrutschte Aufhängvorrichtung wieder in Position zu bringen und den Roboter abzuschalten. Verletzt wurde niemand.
Fehler im Code
In den sozialen Medien, in denen das Video viral ging, wurde daraufhin die humanoide Robotertechnik als gefährlich diskutiert. Manche Kommentatoren wollten hier auch ein aggressives Eigenleben des Roboters erkennen und stellen die Entwicklung humanoider Roboter gänzlich infrage. Tatsächlich dürfte es sich aber um einen Fehler im Code gehandelt haben, der zu der Fehlfunktion geführt hat.
Solche Vorgänge können bei der Entwicklung von Robotern generell auftreten. In die Öffentlichkeit gelangen Berichte und Videos über solche Fehlfunktionen jedoch nicht. Meist präparieren die Entwicklungsingenieure die Roboter vor den Tests so, dass die Sicherheit innerhalb der Testumgebung und damit die des Testpersonals gegeben ist. Offenbar war das im vorliegenden Fall nicht ausreichend getan worden.
Videos by heise
In wenigen Fällen können Fehlfunktionen humanoider Roboter auch öffentlich auftreten, wie etwa im Februar 2025 auf einem Festival in China, als sich ein humanoider Roboter auf eine Menschenmenge zubewegte und Personen zu verletzen drohte. Der Roboter konnte jedoch vom Sicherheitspersonal rechtzeitig weggezogen werden. Das zeigt, wie wichtig eine ausführliche Testphase und Qualitätssicherung bei der Entwicklung humanoider Roboter sind, bevor sie in Kontakt mit Menschen kommen.
(olb)