Android 16: Ältere Pixel-Modelle bekommen neues Akkugesundheits-Feature nicht

Mit Android 16 fĂĽhrt Google eine Funktion ein, um bequem die Akkugesundheit anzuzeigen. Jedoch bleiben viele Pixel-Modelle auĂźen vor.

vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Smartphone mit dem Symbol fĂĽr leeren Akku in einer Hand

(Bild: Tero Vesalainen/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit Android 16 integriert Google eine neue Funktion, die über die Akkugesundheit von Pixel-Smartphones informieren soll. Nun erklärt das Unternehmen, dass nur recht aktuelle Modelle das Feature erhalten werden.

Smartphones können dank längerem Update-Support immer länger sicher genutzt werden. Google und Samsung versprechen für einige Modelle mittlerweile Android-Updates und Patches für sieben Jahre. Im Laufe der Zeit wird jedoch der Akku schwächer und die Laufzeit kürzer.

Um die Akkugesundheit von Android-Smartphones und -Tablets im Blick zu behalten, fĂĽhrt Google mit dem anstehenden Update auf Android 16 die Funktion "Akkugesundheit" (Battery Health) ein, die Informationen ĂĽber den Zustand der verbauten Batterie liefern soll.

Damit zieht das Unternehmen mit Apple in diesem Bereich zum Teil gleichauf. Denn iPhones zeigen in den Einstellungen seit Langem den Batteriezustand an, mit dem man leicht ĂĽberprĂĽfen kann, wie es um die Gesundheit der Batterie bestellt ist.

Videos by heise

In Android 16 ist die Akkugesundheitsanzeige seit der Beta 3 an Bord. Jedoch irritierte einige Tester, dass dieses Feature nicht auf allen unterstützten Pixel-Geräten zu finden war. Nur auf aktuelleren Modellen wie dem Pixel 8a oder dem Pixel 9 ist es verfügbar.

Nun stellt sich heraus, dass dies kein Zufall ist: Wie Redditnutzer azmeen0 (via Android Authority) in Googles Issue-Tracker entdeckt hat, handelt es sich hierbei um gezieltes Verhalten. Laut dem Eintrag eines Google-Entwicklers wird die Funktion nur auf dem Pixel 8a und den Pixel-9-Modellen einschlieĂźlich dem 9 Pro Fold unterstĂĽtzt.

So sieht der Akkuzustand unter Android 16 aus. Neben der Akkugesundheit erhalten Nutzer auch Tipps für eine längere Lebensdauer der Batterie.

(Bild: heise online)

Konkrete Gründe nennt Google nicht, es heißt lediglich: "Aufgrund von Produktbeschränkungen wird diese Funktion nicht auf älteren, auf dem Markt befindlichen Pixel-Geräten verfügbar sein". Das heißt, dass selbst dem Pixel 8 und 8 Pro die Funktion verwehrt wird, denen Google sieben Jahre Android-Updates versprochen hat und die hinsichtlich ihrer allgemeinen Ausstattung besser dastehen als das 8a.

Zur Einordnung: Das Pixel 8a und die Pixel-9-Modelle sind im Frühjahr und Spätsommer 2024 in den Handel gekommen, während die Pixel-8- und 8-Pro-Versionen im Oktober 2023 eingeführt wurden.

Besitzer eines der etwas älteren Modelle, die die Akkugesundheit ihrer Smartphones im Blick behalten wollen, müssen sich so mit Drittanbietersoftware wie AccuBattery CPU-Z oder Battery Guru behelfen.

Apple hat eine ähnliche Funktion schon im Jahr 2017 eingeführt und für sämtliche mit iOS-11-kompatiblen iPhone-Modellen verfügbar gemacht – selbst für das iPhone 6 aus dem Jahr 2014.

Update

Screenshots der neuen Akkuzustands-Funktion von Android 16 hinzugefĂĽgt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(afl)