"GTA 6": Zweiter Trailer laut Rockstar zu gleichen Teilen Gameplay und Cutscenes
Der zweite Trailer zu "GTA 6" schlägt hohe Wellen, die Grafik sorgt für Skepsis. Ist das echt? Rockstar bekräftigt: Es sollen sogar Gameplay-Szenen dabei sein.
(Bild: Rockstar Games)
Kann ein Spiel auf einer Playstation 5 so gut aussehen? Der zweite Trailer zu "GTA 6" offenbart eine Grafikpracht, die wir auf der aktuellen Konsolengeneration so noch nicht gesehen haben. Er zeigt unter anderem klare Hinweise auf fortgeschrittenes Raytracing bei Spiegelungen und Beleuchtung. Kein Wunder also, dass viele skeptisch sind und vorgerenderte Szenen vermuten. Doch in einem X-Post bekräftigt Rockstar nun: alles echt. Das Video bestehe zu gleichen Teilen aus Zwischensequenzen und Gameplay und sei auf einer PS5 aufgenommen worden.
In Rockstar-Spielen wie "Red Dead Redemption 2" und "GTA 5" werden Zwischensequenzen in der Regel in Echtzeit gerendert. Das hat den Vorteil, dass man das aktuelle Aussehen der beteiligten Figuren in die Cutscene übernehmen kann – bei vorgerenderten Abschnitten wäre das nicht möglich. Das bedeutet, dass Rockstars Zwischensequenzen in der Regel die eigentliche Spielgrafik ziemlich akkurat nachbilden. Wichtig ist das auch, weil Zwischensequenzen häufig nahtlos in Gameplay-Abschnitte übergehen.
Außerdem bestehen Rockstars Spiele in der Regel aus Dutzenden oder gar Hunderten Zwischensequenzen. In vorgerenderter Form würden sie Hunderte GByte an Speicherplatz fressen – ein Grund mehr, die Zwischensequenzen in Echtzeit zu rendern.
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Obwohl sie wie das eigentliche Gameplay in Echtzeit ausgegeben werden, kann Rockstar für seine Zwischensequenzen die Grafik ein wenig nach oben schrauben, etwa ein paar zusätzliche Effekte aktivieren oder zumindest die Auflösung erhöhen. Das Studio hat nämlich während der Zwischensequenzen den Vorteil, dass es genau kontrollieren kann, was die Kamera gerade zeigt und was nicht. Alles, was nicht zu sehen ist, muss also nicht gerendert werden. Das spart Ressourcen.
Wirklich auf der "PS5"?
Dass im zweiten Trailer Cutscenes zu sehen sind, ist offensichtlich. Etwas überrascht dagegen Rockstars Behauptung, dass die Hälfte des Videos auch aus Gameplay-Szenen bestehen soll. Festhalten kann man: "Richtige" Gameplay-Abschnitte aus der Schulterperspektive und sogar mit Interface gibt es nicht zu sehen. Stattdessen hat Rockstar offenbar mit speziell für den Trailer implementierten Kamera-Spielereien Gameplay-Abschnitte wie Cutscenes aussehen lassen.
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Die Grafik ist umso imposanter, wenn man bedenkt, dass sie auf einer Konsole ausgegeben wird – nicht auf einem ungleich leistungsstärkeren PC. Hier lässt sich Rockstar aber eine kleine Hintertür offen: Das Studio spricht wiederholt davon, dass das Spiel für den Trailer auf einer PS5 gespielt wurde. Allerdings bestätigt Rockstar dabei nicht ausdrücklich, ob es sich um das Basismodell oder die kräftigere Playstation 5 Pro handelt. Aus Marketing-Sicht gibt es kaum einen Grund, ein Spiel nicht auf der Plattform zu zeigen, die die beste Grafikleistung abrufen kann. Bei "GTA 6", das nach wie vor nicht für den PC angekündigt ist, wäre das aktuell die PS5 Pro.
"GTA 6: Offizielle Screenshots" (70 Bilder)

Rockstar Games
)"GTA 6" läuft im Trailer mit 30 FPS und laut den Performance-Experten von Digital Foundry mit einer Auflösung von 2560×1152 Pixeln (also 1440p mit Letterboxen), die rudimentär auf 4K hochskaliert wurde. Der Trailer schlägt hohe Wellen: Das Video wurde auf allen Plattformen an nur einem Tag 475 Millionen Mal angesehen, bestätigte Rockstar Games dem Hollywood Reporter.
(dahe)