Netflix bekommt ein neues TV-Redesign

Netflix überarbeitet seine TV-Oberfläche und will es leichter machen, passende Inhalte zu finden. Handynutzer sollen mit vertikalen Videoclips angefixt werden.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Screenshot der neuen Netflix-Oberfläche

(Bild: Netflix)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Netflix ändert die Bedienoberfläche seiner TV-App: In Zukunft soll es einfacher werden, sehenswerte Inhalte auf einen Blick zu erfassen. So sollen etwa Award-Auszeichnungen oder Platzierungen in den Trends in die Kacheln zu Filmen und Serien eingebunden werden.

Zudem sollen Vorschläge live aktualisiert werden und sich individueller auf den Nutzer einstellen, teilte Netflix mit. Die Suche und die Watchlist bekommen prominentere Plätze am oberen Bildschirmrand – bislang waren sie auf der linken Seite etwas "versteckt". Das neue Design soll in den kommenden Monaten per Update weltweit verteilt werden, genauere Daten nennt Netflix noch nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Beim neuen Design hat sich Netflix mehr auf Flexibilität konzentriert: Das bisherige Design sei strikt auf das Streaming von Filmen und Serien ausgelegt, erklärt das US-Unternehmen. Beim neuen Design sollen bestimmte Highlights, darunter beispielsweise Sport-Livestreams, größer auf der Startseite angepriesen werden. Live-Sportveranstaltungen gehören zu den Bemühungen des Streaming-Dienstes, weitere Videoformate zu erschließen.

SchlieĂźlich hat Netflix noch einige Verfeinerungen am Look&Feel der TV-App vorgenommen und dabei unter anderem neue Animationen fĂĽrs Scrollen zwischen Kacheln eingefĂĽhrt.

Videos by heise

Neben der TV-Oberfläche hat Netflix auch an die Handy-App Hand angelegt: Auf dem Smartphone bekommt man künftig kurze, vertikale Videoclips aus verschiedenen Netflix-Shows zu sehen, zwischen denen man hin- und herscrollen kann. Das erinnert an die Funktionen diverser Social-Media-Apps wie TikTok oder Youtube Shorts.

Weiterhin experimentiert Netflix mit einer generativen KI-Suche, die Vorschläge auch auf komplexere Suchaufträge geben kann. Man kann die KI-Suche etwa darum bitten, etwas Lustiges und gut gelauntes herauszusuchen, woraufhin das Sprachmodell mehrere Vorschläge ausspuckt. Diese KI-Suchfunktion, die seit einigen Wochen in ausgewählten Ländern getestet wird, soll bald erweitert werden. Weitere Details nennt Netflix noch nicht.

(dahe)