Framework im Test: Vom Desktop zur Web-App mit Wisej.NET
Wisej.NET macht es .Net-Developern leicht, neue Apps zu entwickeln. Die Version 4 bringt moderne Sprachfeatures, flexibleres Markup und bessere Portierbarkeit.
- Dr. Veikko Krypczyk
Wenn Unternehmen ihre Softwareplattformen modernisieren, wollen sie oft etablierte Desktop-Programme ins Web ĂĽberfĂĽhren oder neue Anwendungen mit den in den Teams vorhandenen Skills und Werkzeugen neu entwickeln. Hier hilft das Framework Wisej.NET, mit dem sich Webanwendungen mit C# oder VB.NET in Visual Studio erstellen lassen. Es kombiniert die Entwicklungsumgebung von .NET mit den Vorteilen moderner Webtechnik.
Anders als traditionelle Webframeworks, die oft umfassende Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript erfordern, erlaubt es Wisej.NET, Webanwendungen mit einem grafischen Designer und einer umfangreichen Bibliothek von UI-Komponenten direkt in Visual Studio zu erstellen. Der Prozess ist mit der Entwicklung von Desktop-Applikationen mit Windows Forms, WPF und ähnlichen Technologien vergleichbar.
- Das Framework Wisej.NET schlägt die Brücke zwischen traditionellen .NET-Desktop-Anwendungen und modernen Webtechniken.
- Version 4 führt Fluent Markup ein, mit dem sich Benutzeroberflächen per Code definieren lassen.
- Das Renderingsystem Managed Graphics erlaubt plattformunabhängiges Zeichnen und ist mit aktuellen .NET-Versionen kompatibel.
Die mit Wisej.NET erzeugten Single-Page-Webanwendungen synchronisieren sich kontinuierlich zwischen Client und Server, indem sie über eine WebSocket-Verbindung kleine differenzielle Ajax-/JSON-Pakete austauschen (ein HTTP-Fallback ist möglich). Wisej.NET ermöglicht eine flache Lernkurve für .NET-Entwickler, da es auf bekannten Konzepten und Werkzeugen aufbaut. Zudem integriert es Drittanbieterkomponenten und frei verfügbare JavaScript-Controls. Es ist möglich, responsive Webanwendungen zu erstellen, die auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen laufen. Der Hersteller – die in den USA ansässige Ice Tea Group – hat nunmehr die Version 4 des Frameworks herausgebracht.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Framework im Test: Vom Desktop zur Web-App mit Wisej.NET". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.