Abgekündigt und bald verschwunden: Apples Netzwerkprotokoll AFP fliegt aus macOS
SMB hat AFP in macOS zwar schon lange abgelöst, Nutzer konnten den AFP-Client aber weiter für Netzwerkverbindungen verwenden. Damit ist bald Schluss.
Tschüss, Apple Filing Protocol: Apple wirft den AFP-Client mit einer kommenden macOS-Version aus dem Betriebssystem. Diesen Schritt hat der Hersteller in Vorabversionen von macOS 15.5 Sequoia erstmals konkret in Aussicht gestellt. Der AFP-Client gilt bereits in dieser Version als abgekündigt und „wird aus einer zukünftigen Version von macOS entfernt“, heißt es in der aktualisierten Dokumentation zum Mounten von AFP-Laufwerken (mount_afp).
AFP-Nutzer sollten Workflows umstellen
Apple weist Nutzer des Clients an, sich nach Alternativen umzusehen und ihre Workflows zeitig anzupassen – bevor sie das Upgrade auf die nächste große macOS-Version durchführen. Gemeint ist vermutlich macOS 16, das wie üblich im Herbst erscheinen dürfte. Konkret hat Apple aber bislang nicht die Version genannt, in welcher der AFP-Client dann gar nicht mehr unterstützt wird. Natürlich bleibt auch die Option, eine ältere macOS-Version mit dem verbliebenen APF-Support weiter zu betreiben – zumindest so lange der Hersteller für das System Sicherheits-Patches liefert.
Videos by heise
MacOS 15.5 – aktuell im Beta- respektive Release-Candidate-Stadium – enthält den AFP-Client jedenfalls noch mitsamt dem neuen Hinweis auf das bevorstehende Ende. Das Punkt-Update wird voraussichtlich in der kommenden Woche für die Allgemeinheit veröffentlicht, und zwar parallel zu iOS / iPadOS 18.5.
Urgestein Apple Filing Protocol
Das Apple Filing Protocol ist ein Urgestein im Mac-Betriebssystem, das ursprünglich noch auf AppleTalk, später dann TCP/IP. Es war nicht nur für Classic-MacOS gedacht, sondern wurde von Apple auch in das moderne Mac OS X – heute wieder macOS – integriert. Vor gut zehn Jahren hatte es aber praktisch ausgedient. AFP ist auf frühere Dateisysteme wie HFS+ ausgelegt, es kann zwar auf Laufwerke zugreifen, die mit Apples neuerem APFS formatiert sind, das führt aber schnell zu Problemen – oder klappt nicht. Vor über 10 Jahren übernahm schließlich SMB die Rolle von AFP in OS X respektive macOS. Seitdem wurde das Apple Filing Protocol nicht mehr weiterentwickelt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)