Immer mehr ältere Menschen spielen Videospiele

Immer mehr Deutsche spielen Videospiele. Auch unter älteren Menschen verbreitet sich Gaming zusehends. 7,7 Millionen deutsche Gamer sind über 60 Jahre alt.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Hände halten Playstation-Controller

(Bild: Shutterstock.com/Tero Vesalainen)

Lesezeit: 2 Min.

Gaming wird als Hobby der Deutschen immer wichtiger: 59 Prozent der Menschen im Alter von 6 bis 69 Jahren spielen Videospiele, teilte der Branchenverband game auf Basis einer Datenerhebung von Yougov für das Jahr 2024 mit. Über alle Altersklassen spielen demnach 37,5 Millionen Deutsche am PC, an der Konsole oder auf dem Handy. Das ist laut dem Branchenverband Rekordwert.

Seit 2020 ist die Zahl der Spielerinnen und Spieler demnach um 9 Prozent gestiegen. Besonderen Zuwachs stellt der Branchenverband bei der älteren Generation fest: 7,7 Millionen Deutsche über 60 Jahre spielen Videospiele, im Vorjahr waren es noch 6,4 Millionen. Diese Entwicklung führt der Branchenverband einerseits auf das Altern von Menschen zurück, die schon länger Videospiele spielen. Andererseits entdecken laut game viele ältere Deutsche auch zum ersten Mal Gaming für sich.

Darstellung des Branchenverbands: So vielfältig sind Gamer in Deutschland.

(Bild: game)

Das Durchschnittsalter von Spielerinnen und Spielern in Deutschland ist daher von 38,2 Jahre auf 39,5 Jahre gestiegen. 8 von 10 Spielerinnen und Spieler sind über 18 Jahre alt. Bei der Geschlechterverteilung hat sich dagegen nicht viel getan: Nach wie vor sind Männer und Frauen nahezu gleichauf – 48 Prozent sind weiblich, 52 Prozent männlich.

Wenn der Verband von "Gamern" spricht, meint er alle Menschen, die Videospiele nutzen. Es ist also unerheblich, ob jemand mehrere Stunden täglich "Counter-Strike" spielt oder gelegentlich "Candy Crush" auf der Toilette anwirft. Angaben zu den beliebtesten Plattformen für das vergangene Jahr hat der Branchenverband noch nicht veröffentlicht. 2023 spielten 24,6 Millionen Menschen auf dem Smartphone und gut 10 Millionen auf dem Tablet.

Videos by heise

"Games begeistern Millionen von Menschen in Deutschland – Junge wie Alte, Frauen wie Männer", kommentiert game-Geschäftsführer Felix Falk die nun veröffentlichten Zahlen. "Spannend ist das stetig steigende Durchschnittsalter der Spielerinnen und Spieler: Hierbei nähern wir uns stark der 40 Jahre. Das macht deutlich, was immer noch viele Menschen überrascht: Ob mit 17 oder 70 – Games begeistern Menschen jeden Alters und der Anteil älterer Spielerinnen und Spieler wächst dabei besonders stark."

Die Marktdaten basieren auf Erhebungen von YouGov Shopper, Nielsen IQ und data.ai. Für die Auswertung wurden 25.000 Personen befragt.

(dahe)