iPhone verbindet sich nicht mit WLAN – was tun?

Hier erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr iPhone sich nicht mit dem Internet verbindet.

vorlesen Druckansicht
Person mit Smartphone in der Hand am Laptop.

(Bild: GaudiLab/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Es kann sehr nervig sein, wenn das eigene Handy sich einfach nicht richtig mit dem WLAN verbinden mag. Nicht jeder kann oder möchte auf die mobilen Daten zurückgreifen, denn diese sind möglicherweise schnell aufgebraucht. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, damit sich Ihr iPhone hoffentlich schnell wieder korrekt mit dem Heimnetz verbindet.

Es gibt einige Gründe, weswegen die Internetverbindung vielleicht nicht wie gewünscht aufgebaut werden kann. Dazu zählen folgende Fälle:

Möglicherweise sind Sie zu weit von Ihrem Router entfernt, etwa wenn Sie einen kurzen Abstecher auf den Balkon oder in den Garten gemacht haben. Stellen Sie sich probeweise einmal direkt neben das Gerät. Falls dies hilft, könnten Sie Ihr Heimnetz zukünftig mit Repeatern erweitern.

Der Klassiker bei fehlerhaften Internetverbindungen. Überprüfen Sie das eingegebene Passwort. Möglicherweise haben Sie versehentlich die Feststelltaste aktiviert oder es ist ein Zahlendreher enthalten. Ein falsches Passwort kann auch dann auftreten, wenn Sie bei jemandem zu Gast sind und diese Person Ihr WLAN-Passwort geändert hat. Rufen Sie dazu erst die Einstellungen auf, tippen Sie auf WLAN und dann auf das i im Kreis neben Ihrem verbundenen Netzwerk. Wenn Sie nun auf das Feld "Passwort" tippen, müssen Sie sich über PIN oder Face ID ausweisen, damit Ihnen anschließend das WLAN-Passwort angezeigt wird.

Ein falsches WLAN-Passwort sorgt dafĂĽr, dass Ihr iPhone sich nicht korrekt mit Ihrem Netzwerk verbinden kann.

Manchmal kann es zu einem Schluckauf in der Datenverarbeitung von Ihrem Smartphone kommen und das Gerät zeigt an, dass keine Internetverbindung besteht, auch wenn diese doch besteht. Häufig hilft es schon, das Gerät neu zu starten. Wenn ddas nicht hilft, schalten Sie die WLAN-Verbindung über das Kontrollzentrum aus und wieder ein. Wischen Sie dazu auf der rechten Seite Ihres iPhone-Bildschirms nach unten und tippen Sie auf das WLAN-Symbol. Wenn dieses blau hinterlegt ist, ist die WLAN-Verbindung eingeschaltet.

In den WLAN-Einstellungen können Sie sehen, ob das Netzwerk verbunden ist. Manchmal besteht zwar eine Verbindung, aber es kommt kein Internet bei Ihrem iPhone an. Alternativ kann Ihr Handy auch fälschlicherweise anzeigen, dass es keine Internetverbindung hat, aber dennoch verbunden sein.

Möglicherweise verbindet sich Ihr iPhone nicht automatisch mit einem Netzwerk. Rufen Sie die WLAN-Einstellungen über die iPhone-Einstellungen auf. Hier können Sie zuerst versuchen, Ihr Heimnetz manuell auszuwählen, indem Sie auf den Namen von Ihrem Netzwerk tippen. Ihr iPhone sollte sich dann mit dem korrekten Netzwerk verbinden. Wenn die Verbindung besteht, aber kein Internet ankommt, können Sie auch eine komplette Neuverbindung probieren. Tippen Sie dazu auf das i im Kreis neben dem Namen Ihres WLAN-Netzwerks und wählen Sie "Dieses Netzwerk ignorieren" aus. Keine Sorge, diese Option entfernt das Netzwerk lediglich aus der Liste der gespeicherten Netzwerke. Sie können sich anschließend direkt wieder damit verbinden, indem Sie es aus der Liste auswählen und das WLAN-Passwort eingeben.

Sie können ein gespeichertes WLAN-Netz von Ihrem iPhone entfernen, indem Sie "Dieses Netzwerk ignorieren".

Notfalls können Sie auch die Netzwerkeinstellungen Ihres iPhones zurücksetzen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und wählen Sie "Allgemein" aus. Bei Geräten mit iOS 15 oder höher wählen Sie nun "iPhone übertragen/zurücksetzen", dann "Zurücksetzen" und anschließend "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" aus. Bei älteren Geräten müssen Sie auf "Zurücksetzen" und "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" tippen. Damit werden alle Daten, die in Zusammenhang mit Internet- und Netzwerken stehen, gelöscht. Dazu zählen gespeicherte WLAN-Netze und zugehörige Passwörter sowie VPN- und mobile Netzwerkeinstellungen.

Ein Reset der Netzwerkeinstellungen kann helfen, WLAN-Probleme zu beseitigen.

Wenn gerade das gesamte Netz Ihres Anbieters Probleme hat, dann wird auch Ihr Heimnetz nicht korrekt mit Internet versorgt. Möglicherweise kann sich Ihr iPhone gar nicht mit dem WLAN verbinden oder es kommt zumindest keine Verbindung zum Internet zustande. Auf Allestörungen.de können Sie überprüfen, ob das Netz Ihres Anbieters momentan Probleme aufweist. Geben Sie dazu in das Suchfeld einfach den Namen Ihres Anbieters ein, zum Beispiel "Telekom" oder "Vodafone".

Über AlleStörungen.de können Sie überprüfen, ob momentan Probleme bei Ihrem Internetanbieter vorliegen.

Auch wenn Ihr Netzbetreiber einwandfreies Internet liefert, kann Ihr Router dieses möglicherweise nicht korrekt verarbeiten. Stellen Sie sicher, dass der Router eingeschaltet ist und alle Lampen leuchten. Einige Router haben eine WLAN-Taste. Drücken Sie auf diese und schauen Sie, ob dies einen Unterschied macht. Vielleicht war das WLAN bis zu diesem Zeitpunkt versehentlich ausgeschaltet, sodass es gar kein Netz gab, mit dem sich Ihr iPhone verbinden kann.

Leider kann es auch zu einem Fehler nach einem Update Ihres iPhones kommen. Probieren Sie zuerst, das Handy neu zu starten. Wenn dies nichts bringt, können Sie versuchen, über mobile Daten oder per Computer-Verbindung über iTunes ein erneutes Update durchzuführen. Wie Sie Ihr iPhone aktualisieren, lesen Sie hier.

Wenn Ihr iPhone heruntergefallen oder – je nach Modell – im Wasser gelandet ist, kann es zu dauerhaften Schäden der Elektronik kommen. Möglicherweise ist die Netzwerkantenne nicht mehr korrekt verbunden oder beschädigt worden, sodass keine drahtlose Verbindung aufgebaut werden kann. Ein Hinweis auf eine solche Beschädigung wäre zum Beispiel, dass Ihr Handy nicht nur Verbindungsprobleme mit dem WLAN, sondern auch mit dem mobilen Datennetz zeigt.

Videos by heise

Mehr Infos

(anka)