IT-Störung behoben: Finanzämter arbeiten wieder normal
Nach einer durch eine Hardwarepanne verursachten Störung können die Finanzämter mehrerer Bundesländer wieder Kundenanfragen beantworten.
Störung behoben, telefonische Auskunft wieder möglich.
(Bild: Daniel AJ Sokolov)
Vergangene Woche hatten zahlreiche deutsche Finanzämter mit einer Störung zu kämpfen. Die Störung wurde laut dem IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung Dataport am Wochenende behoben. Am 7. Mai hat ein Hardwarefehler im Rechenzentrum des Dienstleisters dazu geführt, dass die Finanzämter in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein nicht oder nur eingeschränkt arbeiten konnten, so Dataport.
Aufgrund der Störung seien die Finanzämter nicht in der Lage gewesen, konkrete Anfragen von Bürgern zu beantworten und Steuererklärungen zu bearbeiten, berichtet der NDR. Lediglich allgemeine Auskünfte seien möglich gewesen. Laut Dataport konnten die Nutzer von Mein Elster weiterhin ihre Steuererklärungen, Anträge, Einsprüche und Mitteilungen an die Finanzämter übermitteln.
Videos by heise
Der Fehler sei nicht durch einen Cyberangriff, sondern durch eine Hardwarestörung im Bereich der Firewall entstanden, schreibt Dataport weiter, die betroffenen Komponenten seien ausgetauscht worden.
(geb)