Mit 50-Gigabyte-Recorder zu den olympischen Spielen

Panasonic bringt passend zu den olypmischen Spielen einen Blu-ray-Videorecorder für zweilagige Medien mit 50 Gigabyte Speicherkapazität auf den Markt -- allerdings nur in Japan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Panasonics DMR-E700BD zeichnet HDTV-Sendungen auf zweilagigen Blu-ray Discs auf (Klicken für vergrößerte Ansicht)

Während wir hierzulande uns über zweilagige DVDs mit 8,5 GByte Speicherkapazität freuen, will Panasonic im fernen Japan den ersten digitalen Videorecorder für zweilagige Blu-ray Discs mit einer Speicherkapazität von 50 GByte im August auf den Markt bringen. Der DMR-E700BD ist damit in der Lage, 4,5 Stunden HDTV-Sendungen bei einer Bitrate von 24 MBit/s aufzuzeichnen, beziehungsweise 5,5 bis 6 Stunden bei den für HDTV gebräuchlichen 19 MBit/s. Zum Vergleich: Normale Fernsehsendungen werden mit einer Bitrate von durchschnittlich etwa 3 MBit/s ausgestrahlt, auf eine zweilagige Blu-ray Disc würden also etwa 37 Stunden ohne Qualitätsverlust passen -- ein DVD-Rohling schluckt nur etwas über 3 Stunden.

Damit brauchen die Japaner sich während der in Athen stattfindenden olympischen Spiele nicht die Nächte um die Ohren zu schlagen, wenn etwa ihre Sportlerinnen um olympisches Gold ringen. Sie müssen für den Recorder auch nicht etwa Haus und Hof verpfänden, denn bei den bislang angekündigten Preisen für andere Blu-Ray-Recorder dürften die 300.000 Yen -- umgerechnet etwa 2260 Euro --, die Panasonic für den 9 Kilo schweren Boliden verlangt, geradezu als Schnäppchen gelten. Unklar ist allerdings noch, wie viel die zweilagigen wiederbeschreibbaren Aufnahmemedien kosten sollen. Zur Not zeichnet das Gerät die Sendungen auch auf DVD-R oder DVD-RAM auf.

In Europa sollen erste Blu-ray-Recorder frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2005, wahrscheinlich aber wohl erst zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in die Läden kommen. (hag)