enterJS Web Security Day: Online-Konferenz fĂĽr sichere Webanwendungen
Am 9. Oktober zeigt die Konferenz, wie man seine Webanwendung schĂĽtzen kann. Die Themen umfassen OWASP Top Ten, KI-basierte Angriffe und Passkeys.
(Bild: Alexander Supertramp/Shutterstock.com)
Neun von zehn Webanwendungen haben Sicherheitslücken. Grund genug, dass die enterJS diesem Problem einen eigenen Online-Thementag widmet: den Web Security Day. Er findet erstmals am 9. Oktober statt und vermittelt in sechs Expertenvorträgen aktuelles Know-how zur Absicherung von Webanwendungen. JavaScript-, Frontend- und Backend-Entwickler sowie DevOps Engineers lernen dort die Sicherheitsrisiken aus verschiedenen Blickwinkeln kennen.
Security-Deep-Dive in sechs Vorträgen
Das Konferenzprogramm besteht aus sechs 45-minütigen Vorträgen. Darin behandeln die Sicherheitsexpertinnen und -experten Christian Wenz, Nico Orschel, Roland Guijt, Peter Krajcik, Martina Kraus und Mario Heiderich folgende Themen:
- OWASP Top Ten 2025 – hat sich das Warten gelohnt?
- Automatisierte SicherheitsprĂĽfungen mit GitHub Advanced Security
- Secure SPAs with OAuth2 and OpenID Connect
- LLM-Security: Webanwendungen vor KI-basierten Angriffen schĂĽtzen
- Passkeys für Developer – Die Zukunft ohne Passwörter
- HTML und seine dunkle Seite – von mXSS zu HTML mal eben neu spezifizieren
Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, in 15-minütigen, interaktiven Q&A-Sessions direkt mit den Speakern in den Austausch zu treten. Wahlweise können sie sich per Bild und Ton zuschalten oder im Chat die Gelegenheit nutzen, Fragen an die Experten zu richten.
Workshop: Web Security in der Praxis
(Bild:Â Christian Wenz/Arrabiata Solutions)
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann bereits am 7. Oktober den ganztägigen Online-Workshop "Web Security in der Praxis: Gefahren erkennen und abwehren" von Christian Wenz besuchen. Von 9 bis 16 Uhr vermittelt der Sicherheitsexperte den Teilnehmenden, wie sie die wichtigsten Sicherheitsrisiken aufspüren können und welche Gegenmaßnahmen geeignet sind, um Anwendungen abzusichern. Dabei wird unter anderem eine präparierte Webanwendung zum Einsatz kommen, in der Sicherheitslücken aufgedeckt werden.
Als Voraussetzung benötigen Teilnehmende lediglich Grundkenntnisse im Web-Frontend (HTML, CSS, JavaScript) und in einer beliebigen Backend-Technologie.
Tickets zum FrĂĽhbucherpreis
Bis zum 9. September 2025 sind Frühbuchertickets für den Thementag erhältlich. Ein Tagesticket kostet 249 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.), nach Ablauf des Rabatts 299 Euro. Teams ab drei Personen erhalten einen Gruppenrabatt, den der Online-Ticketshop automatisch berechnet. Der Eintages-Workshop lässt sich für 549 Euro buchen.
Weitere Informationen zum Programm sowie den Referentinnen und Referenten bietet die Konferenz-Website. Dort können Interessierte zudem Tickets für einen weiteren Thementag erwerben, den Advanced Angular Day am 1. Juli, sowie den enterJS-Newsletter abonnieren, um über diese und künftige Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben. Der Web Security Day ist auch auf LinkedIn vertreten, der Hashtag lautet #ejs25.
(mai)