Software Testing: Mit Nudging zu mehr Security
In dieser Episode sprechen Richard Seidl und Dr. Erlijn van Genuchten über Maßnahmen für mehr Security, die beim Menschen ansetzen.
- Richard Seidl
- Dr. Erlijn van Genuchten
Diesmal ist Dr. Erlijn van Genuchten in Richard Seidls Podcast zu Gast. Die beiden sprechen über den oft unterschätzten menschlichen Faktor in der IT-Sicherheit. Statt nur technische Schwachstellen in den Fokus zu rücken, diskutieren sie, wie "Behavioral Design" und gezieltes Nudging Menschen zu sicherem Verhalten in digitalen Systemen bewegen können – ohne sie dabei einzuschränken.
Anhand praktischer Beispiele wie Zwei-Faktor-Authentifizierung oder voreingestellter Sicherheitseinstellungen wird deutlich, wie man Software von Anfang an benutzerfreundlich und sicher gestalten kann. Die Folge bietet inspirierende Einblicke in einen Ansatz, der Technik, Psychologie und Verantwortung sinnvoll miteinander verbindet.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bei diesem Podcast dreht sich alles um Softwarequalität: Ob Testautomatisierung, Qualität in agilen Projekten, Testdaten oder Testteams – Richard Seidl und seine Gäste schauen sich Dinge an, die mehr Qualität in die Softwareentwicklung bringen.
Die aktuelle Ausgabe ist auch auf Richard Seidls Blog verfügbar: "Mit Nudging zu mehr Security – Dr. Erlijn van Genuchten" und steht auf YouTube bereit.
(mai)