Einbruchschutz: Anwesenheit simulieren mit Home Assistant

Licht im Haus lässt es bewohnt wirken, was potenzielle Einbrecher abschreckt. Mit einer Anwesenheitssimulation gelingt das auch, wenn Sie nicht zu Hause sind.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Ein potenzieller Einbrecher steht vor zwei Häusern. Das linke ist erleuchtet, das rechte ist dunkel. Wo ist ein Einbruch wahrscheinlicher?

(Bild: KI Midjourney)

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einbrecher wollen ihre Arbeit möglichst schnell und ungesehen erledigen. Häuser und Wohnungen, in denen sich niemand aufhält, sind deshalb besonders verlockend. Das macht die Anwesenheitssimulation zu einem interessanten Mittel, um potenzielle Eindringlinge abzuschrecken.

Besonders schnell und einfach lässt sich eine lichtbasierte Anwesenheitssimulation realisieren. Dafür benötigen Sie nicht mehr als ein paar smarte Lichter oder smarte Zwischenstecker, die herkömmliche Lampen schalten. Besonders glaubwürdig wird die Simulation, wenn die Lichter in den Abendstunden zu zufälligen Zeiten an- und ausgehen. Damit täuschen Sie auch die potenziellen Einbrecher, die Ihr Haus möglicherweise beobachten.

Mehr zu Home Assistant
heise+ Kompakt
  • In Home Assistant lässt sich eine einfache, funktionale Anwesenheitssimulation fĂĽr Smart Lights und Smart Plugs in wenigen, einfachen Schritten erstellen.
  • Sie können fĂĽr jedes Gerät eine eigene Automation anlegen oder alle Geräte ĂĽber eine Automation in einer zufälligen Reihenfolge starten lassen.
  • Ebenso wichtig wie das Einschalten ist auch das Ausschalten. Auch hier sollten Sie einen zufälligen Zeitpunkt wählen.

Im Artikel zeigen wir, wie Sie eine Anwesenheitssimulation in Form einfacher Automationen in Home Assistant einrichten, in die sich smarte Leuchten und Zwischenstecker (Smart Lights und Smart Plugs) flexibel einbinden lassen. In den Abendstunden schalten sich während Ihrer Abwesenheit verschiedene Lichter ein, mal im Wohnzimmer, mal in der Küche oder im Schlafzimmer. Ein einfacher Schalter sorgt dafür, dass Sie Ihr Smart Home anschließend in einen Urlaubsmodus versetzen, der die Automationen scharfschaltet.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Einbruchschutz: Anwesenheit simulieren mit Home Assistant". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.