Microsoft Adaptive Joystick: Ein Controller, der Gaming zugänglicher macht
Ein kompakter Joystick von Microsoft soll Menschen mit Behinderung das Spielen an Xbox und PC erleichtern. Wir haben den Controller getestet.
Auf Wunsch von Menschen mit Behinderungen hat Microsoft einen Joystick entworfen, der sich leicht bedienen lassen soll. Der Adaptive Joystick ist so groß wie eine Mini-Banane, auf seiner Vorderseite befinden sich vier Knöpfe, auf der Rückseite sind es zwei größere Schaltflächen. Beim Spielen können Sie die Tasten mit beliebigen Eingaben versehen. Einsetzen können Sie ihn an der Xbox One, Xbox Series S und X sowie unter Windows 11.
Auffallend ist ein besonderes Merkmal des Adaptive Joysticks: Die Knöpfe lassen sich vergleichsweise schwer auslösen. So benötigen Sie 870 Gramm-Kraft (gf), um den Joystick einzudrücken und 130 gf, um die Eingaben der Knöpfe auszulösen. Zum Vergleich: Für die Rubberdome-Taste einer gewöhnlichen Tastatur sind 70 gf nötig.
Der Stick lässt sich mit Aufsätzen aus dem 3D-Drucker erweitern. Dafür wählen Sie auf der Design Lab Webseite von Microsoft die Größe sowie die Art des Aufsatzes, von eckigen bis runden Joysticks. Das lohnt sich etwa für diejenigen, die den Joystick mit dem Kinn bewegen möchten und daher einen längeren Stick benötigen. Allerdings müssen Sie für den Download der 3D-Druck-Datei einen Microsoft-Account anlegen. Wer den Controller stabilisieren möchte, findet auf der Rückseite des Controllers ein 1/4-Zoll-Gewinde. Mit dem können Sie den Controller per Stativ an einen Rollstuhl oder Tisch montieren.
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