15 Tipps: Das neue Apple Mail richtig nutzen
Mit KI, Kategorien und Profilbildern liefert Mail viel Neues – überfordert aber schnell. Wir sorgen für Durchblick und erklären, wie Sie das Rad zurückdrehen.
(Bild: Ivan, stock.adobe.com)
Ab iOS / iPadOS 18.4 und macOS 15.4 Sequoia sortiert Apple Mail alle Nachrichten eigenhändig in fünf Kategorien ein. Das soll die E-Mail-Flut in Bahnen lenken, die Inbox für wirklich Wichtiges freiräumen und einen besseren Überblick schaffen – sorgt mitunter aber für Verwirrung. Die automatische Sortierung ist standardmäßig aktiviert, arbeitet inzwischen auf Deutsch und kommt auch auf ältere iPhones, iPads und Macs, die Apple Intelligence gar nicht unterstützen. Die Kategorien sind zudem in die Web-App iCloud Mail integriert. Neu auf iPhones und iPads sind außerdem Absenderbildchen. Apple Intelligence bringt weitere Funktionen für Nachrichten in Apples E-Mail-Client. Dabei gibt es einiges zu beachten.
1 Die neuen Kategorien verstehen und nutzen
"Wichtiges" (blaues Personensymbol) ist fĂĽr die gerade relevanten E-Mails gedacht, etwa neue Nachrichten von persönlichen und geschäftlichen Kontakten. Zudem taucht vermeintlich Zeitkritisches aus anderen Kategorien unter "Wichtiges" mit auf. Zu solchen zeitkritischen Nachrichten zählt die Mail-App zum Beispiel eine neue Mobilfunkrechnung oder Paypal-Login-Hinweise. Solche Mails aus anderen Kategorien signalisiert die App durch ein kleines buntes Icon, das in der Inbox-Listenansicht rechts unter der Datumsanzeige der jeweiligen Mail erscheint.Â
E-Mails wie Rechnungen steckt Apples E-Mail-Client in "Transaktionen" (grünes Einkaufswagen-Icon). Dort finden sich auch Bestellbestätigungen von Onlineshops ebenso wie Mitteilungen von Lieferdiensten.
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