Snapdragon 7 Gen 4: Qualcomm bringt Wi-Fi 7 und XPAN in die Mittelklasse
Qualcomm hat eine neue Chipgeneration fĂĽr Mittelklasse-Smartphones angekĂĽndigt. Der Snapdragon 7 Gen 4 hat unter anderem XPAN und Bluetooth 6.0 an Bord.
Neuer Chip fĂĽr Mittelklasse-Smartphones: Qualcomms Snapdragon 7 Gen 4.
(Bild: Qualcomm)
Qualcomms neues System-on-a-Chip (SoC), Snapdragon 7 Gen 4, wird laut Halbleiterentwickler schon im Laufe des Monats in ersten Smartphones zum Einsatz kommen. Zu den Partnern gehören die chinesischen Hersteller Honor und Vivo.
Snapdragon 7 Gen 4 mit solidem Leistungssprung
Im Vergleich zur Vorgängergeneration, dem Snapdragon 8 Gen 3, verspricht Qualcomm beim Snapdragon 7 Gen 4 um die 27 Prozent mehr CPU-, 30 Prozent mehr GPU- und 65 Prozent mehr KI-Leistung über die NPU.
Laut Chip-Entwickler ist das neue SoC im 4-nm-Verfahren gefertigt, besteht aus einem Prime-Core mit 2,8 GHz, vier Performance-Cores mit 2,4 GHz und drei Effizienz-Kernen, die mit 1,8 GHz getaktet sind. Konkrete Angaben zu den Kryo-Kernen macht der Konzern in den eigenen Dokumenten nicht; Medienberichten zufolge verbaut Qualcomm einen Cortex-A720, 4 Cortex-A720 und 3 Cortex-A520-Kerne.
(Bild:Â Qualcomm)
Abseits des Leistungssprungs sind die Konnektivitätseigenschaften interessant, die entweder bisher in der Oberklasse angesiedelt waren, oder wegen ihrer Aktualität kaum verbaut wurden. So ist der neue Snapdragon 7 Gen 4 der erste Qualcomm-Chip außerhalb der Topmodelle der Snapdragon-8-Serie, der XPAN (Expanded Personal Area Network Technology) – gewissermaßen WiFi Audio – unterstützt. XPAN ist eine Technologie des Unternehmens zur Übertragung von Audio über WLAN-Netzwerke. Ein Vorteil gegenüber Bluetooth-Audio soll eine bessere kabellose Audioqualität und eine größere Reichweite sein.
Videos by heise
Snapdragon 4 Gen 7 mit Bluetooth 6.0 und Wi-Fi 7
Ziemlich neu ist außerdem der Einsatz von Bluetooth 6.0. Der neue Bluetooth-Standard wurde erst im Herbst 2024 angekündigt und hat neben einer höheren Effizienz unter anderem das sogenannte "Channel Sounding" an Bord. Es soll eine präzisere Ortung von Bluetooth-Geräten ermöglichen und zudem sicherer sein. Überdies setzt Qualcomm auf den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi-7, der bislang eher in teureren Chips integriert wurde.
Weitere Ausstattungsmerkmale des Snapdragon 7 Gen 4 sind ein Mobilfunkmodem, das 2G bis 5G und bis zu 4,2 Gbit/s im Downlink unterstĂĽtzt. Der Bildprozessor (ISP) liefert Support fĂĽr bis zu drei Kamerasensoren mit bis zu 21 MP oder maximal 200 MP bei nur einem Sensor.
Zudem unterstützt der Chip Quick Charge 5 für schnelleres Laden und Bildschirmauflösungen mit bis zu WQHD+ und bis zu 144 Hz Bildwiederholraten. Zudem kann der Chip mit LPDDR4-, LPDDR5- und LPDDR5X-RAM sowie bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher gebündelt werden.
(afl)