Künstlerin beschwert sich: Bungie verwendet unerlaubt Designs für "Marathon"
Eine Künstlerin schreibt auf Bluesky, Bungie habe ihre Designs unerlaubt für den Shooter "Marathon" übernommen. Das Studio schiebt das auf einen Ex-Mitarbeiter.
(Bild: Bungie)
Als Bungie seinen neuen Shooter "Marathon" im April mit einem Trailer ankündigte, stach vielen vor allem das Art-Design mit seinen grellen Farben ins Auge. Nun stellt sich heraus, dass einzelne Design-Elemente offenbar geklaut sind: Darüber beschwert sich die Künstlerin Antireal in Social-Media-Posts.
Auf Bluesky vergleicht sie Logos und Schriftzüge aus ihren eigenen Artworks mit identischen Versionen, die es in den Trailer von "Marathon" geschafft haben. Bungie habe weder angefragt noch eine Erlaubnis eingeholt, schreibt sie. "Bungie ist natürlich nicht verpflichtet, mich anzustellen, wenn sie ein Spiel entwickeln, das sich überwiegend auf dieselbe Designsprache stützt, die ich in den vergangenen zehn Jahren verfeinert habe", schreibt Antireal auf X. "Aber offensichtlich war meine Arbeit gut genug, um sie für Ideen zu plündern und ohne Bezahlung oder Namensnennung in ihrem Spiel einzubauen."
Bungie spricht von "Versehen"
Die Vergleichs-Screenshots, die kaum Diskussionsspielraum lassen, zogen im Netz hohe Wellen und erlangten etwa auf Reddit große Aufmerksamkeit. Das "Marathon"-Entwicklerstudio Bungie reagierte schließlich: Man habe nach einer Untersuchung festgestellt, dass sich die Design-Elemente von Antireal über die der Textur-Bibliothek eines ehemaligen Mitarbeiters in das Spiel gekommen sind.
"Dieses Problem wurde von unserem Künstler-Team nicht erkannt, und wir untersuchen noch, wie es zu diesem Versehen kam", schreibt Bungie auf X. "Wir nehmen Angelegenheiten wie diese sehr ernst. Wir haben uns mit Antireal in Verbindung gesetzt, um dieses Problem zu besprechen, und werden uns bemühen, ihr gegenüber das Richtige zu tun."
Videos by heise
"Marathon" ist ein Multiplayer-Shooter, der am 23. September für PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 in den Handel kommen soll. "Marathon" spielt wie die 1994 von Bungie veröffentlichte Erstauflage in einem Sci-Fi-Universum, was neben Waffengeballer Spezialfertigkeiten wie Unsichtbarkeit und Schilde als Spielelemente eröffnet. Gespielt wird in bis zu sechs Dreier-Teams, die auf den Spielkarten verschiedene Missionsziele abarbeiten müssen.
(dahe)